21.10.2021

Norddeutsche Meisterschaft der Senioren II A Standard

Ein Abschied der erfreut und nicht schmerzt.
Corona-bedingt konnte das Tanzpaar Claudia Schmidt und Dr. Bastian Ebeling der TSA im VfL Pinneberg länger seinem Sport nicht mehr auf Turnieren nachgehen. Doch das änderte sich mit diesem Wochenende:
Am 16.10.2021 wurde unter anderem die gemeinsame Meisterschaft der norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein für die Startklasse Senioren II A Standard beim TC Concordia Lübeck nachgeholt. Die beiden konnten sich souverän den Sieg in allen Tänzen sichern. Somit gewannen sie das gesamte Turnier und haben damit ihre Titel als amtierende Landesmeister und Norddeutsche Meister ihrer Klasse erfolgreich verteidigt.
Allerdings endet hier ihr Weg in der A-Klasse, da sie mit dem Erfolg nun in die höchste Deutsche Startklasse, die Sonderklasse, aufgestiegen sind.

Foto: Michael Kluge

Auf dem Foto sind von links nach rechts:

Daniel Schmidt (Trainer), Mats Kelterer, Wiebke Mansfeld, Anton Kelterer, Thomas Rohde (Trainer)

19.10.2021

VfL Trampoliner schrammen bei den Deutschen Meisterschaften am Finale vorbei

Nach 1,5 Jahren gab es mit den Deutschen Meisterschaften wieder einen bundesweiten Wettkampf der Trampoliner. Ausgetragen wurde dieser vom 01. bis 03.Oktober in Voerde. Mit dabei waren unsere Trampoliner Anton, Mats und Wiebke.

Mit coronakonformen Zeiteinteilungen gab es am 01.Oktober die Möglichkeit des Einturnens. Unsere Trampoliner durften von 20 - 21:30 Uhr üben. Bereits am Samstag durften Anton und Mats starten. Sie gaben ihr Debüt bei einer Deutschen Meisterschaft. Anton startete in der Altersklasse 13/14 und lieferte eine super Leistung ab. Am Ende schrammte er mit dem 8. Platz knapp am Finale vorbei.

Mats konnte in der Altersklasse 15/16 eine sehr gute Leistung zeigen. Leider zeigte er in der Kür leichte Wackler, diese kosteten am Ende den Einzug ins Finale. Aber mit dem 5. Patz kann auch er zufrieden sein.

Wiebke durfte erst am Sonntag in der Altersklasse 17/18 an den Start. Trotz eines guten Gefühls nach dem Einspringen unterlief ihr leider ein Fehler, der ihr am Ende eine vermutliche Treppchenplatzierung kostete. Sie belegte am Ende den 8. Platz.

Das letzte Wort hat das Trainerteam Daniel und Thomas:
"Abschließend war es ein sehr schönes Wochenende und es war sehr schön, endlich auch mal wieder andere Aktive aus den anderen Bundesländern sehen zu können. Dabei ist aber auch aufgefallen, wie unterschiedlich die Trainingsstände Bundesweit sind. Wir haben hier noch sehr viel aufzuholen. Wir freuen uns auf den nächsten Wettkampf."

11.10.2021

„Let´s Dance“ im VfL – JETZT reinschnuppern!!!
Neue Kurzzeitprogramme der Tanzsportabteilung

Die Tanzsportabteilung im VfL Pinneberg bietet ab dem 19. Oktober wieder die beliebtesten Tänze im Kurzzeitprogramm an. Ob als Anfänger oder Wiedereinsteiger - lernen Sie die klassischen Tänze in unserem Tanzkreis für Erwachsene! Oder tauchen sie mit einer Tanguera in die Welt des Tango Argentino ein. Über einen Zeitraum von neun Terminen bieten unsere erfahrenen Trainer in Tango Argentino, Standard und Latein, Linedance, Kindertanz und auch für Parkinsonerkrankte die Gelegenheit, das Tanzen in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich begeistern! Gäste sind für 66 Euro über den gesamten Zeitraum dabei, Kinder für nur 28 Euro. Sichern Sie sich jetzt einen Platz unter 04101- 556020 oder in der Sportsuche zur Online-Buchung auf vfl-pinneberg.de.

Tango Argentino „Einsteiger“
Wann: ab Montag, 25.Oktober 2021, von 19:00 – 20:20 Uhr
Mit:  Alexela Forquera
Ort: VfL-Sportzentrum, Saal 2

Tango Argentino „Fortgeschrittene“
Wann: ab Montag, 25.Oktober 2021, von 20:30 – 21:50 Uhr
Mit: Alexela Forquera
Ort: VfL-Sportzentrum, Saal 2

Neuer Tanzkreis für Anfänger oder Wiedereinsteiger
Wann: ab Donnerstag, 21.Oktober 2021, von 18:30 – 19:50 Uhr
Mit: Anke Kuhlenschmidt
Ort: VfL-Sportzentrum, Saal 2

Linedance
Wann: ab Donnerstag, 21.Oktober 2021, von 17:00 – 18:20 Uhr
Mit: Anke Kuhlenschmidt
Ort: VfL-Sportzentrum, Saal 2

Kindertanz
Wann: ab Dienstag, 19.Oktober 2021, von 15:30 – 16:30 Uhr
Mit: Madeleine Morstadt
Ort: VfL-Sportzentrum, Saal 2

Parkinson Tanzen
Wann: ab Dienstag, 19.Oktober 2021, von 14:30 – 15:15 Uhr
Mit: Madeleine Morstadt
Ort: VfL-Sportzentrum, Saal 2

Weitere Infos unter KURZZEITPROGRAMM
Anmeldungen unter www.vfl-pinneberg.de
Tel.: 04101 55602-0 | info@vfl-pinneberg.de
Jetzt noch schnell anmelden - auch Kurzentschlossene sind willkommen!

30.09.2021

FTG Ballsportgruppen sagen "Danke Hockeyabteilung" !

Während der Sommermonate bekamen die Kinder der FTG Ballsportgruppen von der Hockeybateilung die Möglichkeit auf dem neuen Kunstrasenplatz aktiv zu werden. Für diese tolle Zusammenarbeit sagen wir einfach "Danke"!

Und wir würden uns auch auf eine solche Zusammenarbeit im nächsten Jahr freuen.

Nach den Herbstferien gehen die Ballsportgruppen wieder in die Halle.

Die Ballsportgruppen sind für Kinder von 4 bis 8 Jahren.

Bei Interesse bitte bei der Übungsleiterin Meike melden (vfl-ballsport@gmx.de).

von links nach rechts - Daniel Schmidt, Anton Kelterer, Wiebke Mansfeld, Mats Kelterer, Thomas Rohde

30.09.2021

VfL Trampoliner mit zwei Landesmeistertitel

Wir gratulieren Mats Kelterer und Wiebke Mansfeld zu ihrem Landesmeistertitel 2021.

Wiebke Mansfeld, Anton Kelterer und Mats Kelterer fahren am 01.10 - 03.10.2021 zu den Deutschen Meisterschaften nach Voerde.
Hierfür drücken wir die Daumen.

Sven Lempfert (VfL Pinneberg) im Interview

30.09.2021

Tag des Mädchenfußballs

Für den diesjährigen Tag des Mädchenfußballs (TdM) beim VfL Pinneberg galt: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Und dass es bereits um 08:30 Uhr losging, hatte einen guten Grund: Als einziger HFV-Verein kooperierte der VfL mit einer Pinneberger Grundschule beim TdM. In die Hand genommen hatte das Projekt Sven Lempfert, Jugendleiter des VfL. Wir haben beim TdM vorbeigeschaut und uns mit Sven über die Anfänge des Mädchenfußballs, Ratschläge an andere Vereine und eigene Ambitionen unterhalten, und warum der Verein eigentlich gerade so gut dasteht im Mädchenbereich.

Video starten

Video starten

19.09.2021

Wir gratulieren Sahra, Carolin, Marlene, Neela und Laura zum 7. Kyu, Elias zum 5. Kyu, Angelina und Toni zum 4. Kyu.

19.09.2021

Erfolgreiche Gurtprüfungen

Wir gratulieren Bosse, Jannes und Jacob zum 9. Kyu und Corinna zum 8. Kyu.

Aktuelles zur Coronakrise 17.09.2021

Neue Landesverordnung ab Montag, 20.09.2021

Die ab Montag, 20.09.2021, gültige Landesverordnung (LVO) wurde von der Landesregierung veröffentlicht.

Die wichtigsten Regeln im Überblick

  • Die 3G-Regel gilt auch weiterhin in vielen Innenräumen. Dies betrifft Veranstaltungen und Feste, Innen-Gastronomie, Freizeit- und Kultureinrichtungen (Bibliotheken und Archive sind davon ausgenommen), darüber hinaus im Regelfall körpernahe Dienstleistungen, Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben, Reiseverkehre zu touristischen Zwecken, außerschulische Bildungsangebote sowie Sport-Einrichtungen.
  • Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss ein aktuelles negatives Testergebnis (24 Stunden für Antigen-Schnelltest, 48 Stunden für PCR-Tests) vorlegen, um die 3G-Regel zu erfüllen.
  • Bei Sportveranstaltungen gelten bezogen auf die Zuschauerinnen- und Zuschauerzahlen keine Obergrenzen mehr.

Im Einzelnen:

Masken und Kontaktdaten

  • Die Maskenpflicht wird in Innenbereichen aufgehoben, solange dort die 3G-Regel gilt. Können die Besucher:innen keinen angemessenen Abstand einhalten, werden Masken weiterhin empfohlen. Der Vorstand hat beschlossen, dass im VfL-Sportzentrum in den Fluren die Maskenpflicht bestehen bleibt!
  • Für das Personal mit Gästekontakt in Gaststätten, Beherbergungsbetrieben und im Bereich der körpernahen Dienstleistungen entfällt die Maskenpflicht, sofern es vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet ist. Der Test muss spätestens alle 72 Stunden wiederholt werden. Bei körpernahen Dienstleistungen muss der Test allerdings alle 24 Stunden wiederholt werden.
  • Die bisherigen Regelungen zur Erfassung der Kontaktdaten im Innenbereich werden nahezu aufgehoben. Durch den Wegfall der Vorschriften sind entsprechende Registrierungen nur freiwillig und dann unter Einbehaltung strenger datenschutzrechtlicher Vorgaben möglich.
  • Bei

Testnachweise für Schüler:innen

  • Personen ab dem 16. Lebensjahr müssen zusätzlich ihre Identität mit einem Lichtbildausweis nachweisen können, um belegen zu können, dass der Nachweis tatsächlich auf sie ausgestellt ist. Kinder unter sieben Jahren bleiben von den Testpflichten ausgenommen. Minderjährige Schüler:innen, die anhand einer Bescheinigung ihrer Schule nachweisen, dass sie im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzeptes regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden, benötigen auch weiterhin keinen zusätzlichen Testnachweis. Für die Zeit der Herbstferien, in der keine regelmäßige Testung in der Schule stattfindet, gilt, dass die Bescheinigung der Schule nur in Verbindung mit einer Selbstauskunftsbescheinigung der Eltern oder einer Testbescheinigung aus einer anerkannten Teststation gültig ist, die nicht älter als 72 Stunden sein darf. Den Schüler:innen werden dafür bei Bedarf vor den Herbstferien Selbsttests zur Verfügung gestellt. Als Bescheinigungen der Schulen gelten weiterhin die bekannten Formulare.

(Sport-)Veranstaltungen und Diskotheken

  • Die Beschränkungen bei Veranstaltungen fallen weitgehend weg. (..) Dem Betreiber bleibt es aber unbenommen, nach Hausrecht weiterhin Kapazitätsbeschränkungen vorzusehen.
  • Bei Sportveranstaltungen gelten keine Obergrenzen für die Zahl der Zuschauer:innen mehr.

 

Die Begründung der Paragraphen im Einzelnen (unterhalb der LVO) sind für den Sport ausführlich formuliert. Allen Verantwortlichen wird empfohlen sich diese ganz genau anzuschauen. Zusammengefasst steht dort folgendes:

So ist z.B. der Begriff Teilnehmer nunmehr weit gefasst: Alle Personen, die sich in einer Sporthalle oder einem Sportraum aufhalten, gelten als Teilnehmer und unterliegen somit der 3-G-Regel. Dies gilt auch für Übungsleiter und Trainer! Dies schließt unter anderem folgende Personengruppen ein: Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Vereins- oder Verbandsfunktionäre, Teammanagerinnen und Teammanager, Wettkampfleitungen, Medienvertreterinnen und Medienvertreter, Betreuerinnen und Betreuer, medizinisches Personal bzw. Ersthelferinnen und Ersthelfer (soweit kein Notfall vorliegt) und weitere Mitglieder von Organisations- und Helferteams.

Der Impf-/Genesenen-/Testnachweis der Teilnehmer:innen ab 16 Jahren muss mit einem Lichtbildausweis abgeglichen werden. Schüler:innen können weiterhin als Teilnehmer:innen des schulischen Schutzkonzeptes der Schule ohne weiteren Test am Sport teilnehmen. In den Schulferien ist jedoch auch hier ein anerkannter Testnachweis (Testzentrum oder Selbsttest mit Selbstauskunft) zu erbringen.

Zur vollständigen Landesverordnung geht´s hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/2021/210915_corona_bekaempfungsVO.html

 

Hier geht´s zu den FAQ´s für den Sport:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/Sport.html

13.09.2021

Deutsche Meisterschaft der Senioren I S Standard
Deutschlandpokal U21 Latein und Standard (und daraus Kombination)

Datum
23. Oktober 2021

Ort
Rübekamphalle
Rübekamp 15
25421 Pinneberg

Uhrzeit
DP U21 Standard 12:00 Uhr
DP U21 Latein 14:00 Uhr
DM Senioren I S Standard 16:00 Uhr

 

Eintrittskarten Sitzplätze
Für alle Karten gibt es einen Einheitspreis von 30,00 €. Es sind noch 8 Restplätze verfügbar.
Karten für die Veranstaltung gibt es ausschließlich beim Landessportwart TSH, Jes Christophersen und nur per E-Mail (christophersen@tanzen-in-sh.de) unter Angabe des Namens, der Adresse und einer Telefonnummer.
Die Karten werden nach Eingang verteilt. Wünsche zu Sitzgemeinschaften können geäußert werden, es besteht jedoch kein Recht auf Erfüllung dieser Wünsche. Pro Person können nur zwei Karten geordert werden.

Eintrittskarten Stehplätze
Sofern die pandemische Lage es zulässt, werden wir versuchen, noch zusätzlich Stehplätze anzubieten.

Check-In / Eintanzen
Ein entsprechendes Angebot wird nach Klärung aller (pandemisch beeinflussten) Ausrichtungsbedingungen hier veröffentlicht

Hygiene-Maßnahmen
Stand heute können wir noch nicht alle notwendigen Hygienemaßnahmen hier veröffentlichen. Bitte informieren sie sich kurzfristig vorher an dieser Stelle.