29.05.2022

Erfolgreiche Premieren in Norderstedt

Pinneberger Paare überzeugen bei der GLM4 Nord

Am Samstag, den 28.05.2022 richtete die TSA des 1. SC Norderstedt die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein aus.

Für Cara und Tobias war es das erste gemeinsame Turnier, nachdem sie erst seit Februar zusammen tanzen. Auch Larissa und Bernd betraten zum ersten Mal zusammen das Parkett. Die Stimmung war dabei super, insbesondere auch durch viele anwesende Vereinsmitglieder. In der HGR ging Gold und Bronze an die Paare vom VfL.

Sehr gute Leistung. Herzlichen Glückwunsch! Es hat Spaß gemacht euch zu zusehen.

 

Die Ergebnisse unserer Paare im Überblick:

GLM4 Hauptgruppe D

Sechster-Siebter TSH: 8.- 10. Bernd Lienau / Larissa Seemann

 

GLM4 Hauptgruppe B

Landesmeister TSH: 2. Tobias Harren / Cara-Madleen Knust

Dritter TSH: 5. Jonas Koch / Ann-Katrin Klemme

Fünfter TSH: 7. Michael Hubrecht / Valeria Scheiermann

 

Die Gesamtergebnisse können auf der TSH-Website eingesehen werden.

20.05.2022

(Fast) Live erleben - Die Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokale Kinder - Jugend Latein

Die Tanzsportabteilung hat für die Turniere am Wochenende 21.-22.05. einen Livestream aus Elmshorn eingerichtet. Wer also nicht live vor Ort sein kann, hat jetzt die Möglichkeit die TänzerInnen auch aus der Ferne anzufeuern und mitzufiebern.

Livestream am Samstag ab 12:30 Uhr - Turnierbeginn 13:00 Uhr

Livestream am Sonntag ab 10:30 Uhr - Turnierbeginn 11:00 Uhr

09.05.2022

Ab aufs Landestreppchen

Claudia Schmidt und Bastian Ebeling sind am 07.05.2022 für die TSA im VfL Pinneberg bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Senioren II S Standard im Tanzsportclub Casino Oberalster angetreten. 13 Paare wollten sicher alle ins Finale - und Claudia und Bastian haben es geschafft und das Turnier mit der Bronzemedaille des Landesverbandes Schleswig-Holstein abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

09.05.2022

VfL-Gesundheitstag am 14. Mai

- dieses Jahr im VfL-Sportzentrum -

Am 14. Mai 2022 findet der VfL-Gesundheitstag mit medizinischen Vorträgen in unserem Sportzentrum am Fahltskamp statt. Auf euch warten vier spannende Vorträge.

10:15 Uhr = Begrüßung und Einführung
10:30 Uhr = Diabetes mit Dr. Hauke Groth, Rellingen
11:00 Uhr = PAVK "Schaufensterkrankheit") mit Dr. Nicoline Jochmann-Schiek, Regio Kliniken
11:30 Uhr = Schilddrüse mit Dr. Lars Stiedenroth, Regio Kliniken
12:00 Uhr = Long Covid mit PD Dr. Hans-Peter Hauber, Regio Kliniken

 

Hier geht es zur Anmeldung.

ACHTUNG: Im Eingangsbereich des Sportzentrums gilt weiterhin Maskenpflicht.

07.05.2022

Ticketvorverkauf für Deutsche Meisterschaften und Deutschlandpokale gestartet

Räumliche Verlegung der DM/DPs Kinder I/II, Junioren I, Junioren II und Jugend Latein nach Elmshorn

Schon vor Monaten hat die TSA im VfL Pinneberg die Rübekamphalle in Pinneberg reserviert, um dort die Deutschen Meisterschaften der Junioren II und Jugend Latein sowie die Deutschlandpokale der Junioren I B und der Kinder I/II C – Latein durchzuführen.

Alles war soweit vorbereitet, doch nun hat sich kurzfristig die Lüftung der Halle in den Ruhestand verabschiedet und die Halle wurde gesperrt. Eine Reparatur ist kurzfristig nicht möglich.

Aus diesem Grunde muss die gesamte für den 21. und 22. Mai 2022 angesetzte Veranstaltung ins 16 km entfernten Elmshorn verlegt werden.

In einem gemeinsamen Kraftakt haben die Veranstaltergemeinschaft bestehend aus den Landesverbänden TSH und HATV sowie der TSA im VfL Pinneberg erfolgreich einen neuen Ausrichtungsort finden können: Vielen Dank an die Abteilung Tanzen im FTSV Fortuna, die ihren Saal zur Verfügung stellt.

Die Turniere

  • 21.05.2022 13:00 Uhr DP Jun I B Lat
  • 21.05.2022 15:15 Uhr DM Jun II B Lat
  • 22.05.2022 11:00 Uhr DP Kin I/II C Lat
  • 22.05.2022 13:00 Uhr DM Jug A Lat

werden im Rahmskamp 2a, 25337 Elmshorn ausgerichtet.

Einlass ist an beiden Tagen 90 Minuten vor dem ersten Turnier.

Besucher können Karten über unseren Buchungslink bestellen.

Rückfragen zu Kartenbuchungen, Rückgaben, Wartelisten oder zum Thema Stehplätze an der Tageskasse werden gerne als Email von kassenwart@tsa.vflpi.de entgegengenommen und beantwortet.

 

Für die Veranstaltergemeinschaft

Jes Christophersen

TSH - Sportwart

Zur Ticket-Reservierung

05.05.2022

Aktuelles in Pinneberg

Das Café International öffnet wieder im Katharina-von-Bora-Haus

Bahnhofstraße 18 - 22 in Pinneberg.

Termin jeden Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Mats Kelterer

05.05.2022

Mats Kelterer fährt nach Rimini

Mats Kelterer hatte in den letzten Wochen eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle hinter sich.

Bei den Landesmeisterschaften in Norderstedt Ende Februar lieferte er im WK 4 Jugend (2006 und jünger) einen vielversprechenden ersten Durchgang ab. Doch im zweiten Durchgang landete er auf der Abdeckung des Doppel-Mini-Trampolins, erhielt dafür 0 Punkte und war damit raus aus dem Wettkampf.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg Ende März landete er im Wettkampf Jugend 15 - 16 männlich im ersten Durchgang auf der Abdeckung. im zweiten Durchgang lieferte er dafür eine sehr starke Leistung ab. Trotzdem verpasste er auch hier die Finalteilnahme.
Sein Wunschziel "Teilnahme an der Jugend-EM in Rimini" wackelte, denn dies war seine vorletzte Chance für die benötigte Qualifizierung.
Im Verlauf der Deutschen Meisterschaft hatte er aber noch einen letzten Versuch für die Qualifikation zur JEM. Und hier lieferte er zwei saubere Durchgänge ab. Trotz noch nicht perfekter Landung hatte er damit die Qualifikstionsnorm erfüllt.

Insgesamt hatten sich jetzt 5 Trampoliner für 4 freie Plätze für die JEM qualifiziert. Die ersten 3 werden sicher mitgenommen.
Am Samstag, den 23.04.2022, gab es beim Bundestrainer noch einen Sichtungswettkampf. Die Vorbereitung dafür waren bis hierhin sehr gut. alle zur Verfügung stehenden Daumen wurden gedrückt. Am Montagabend (25.4.) dann die Erlösung:

Mats darf vom 01. bis 05.Juni 2022 in Rimini bei der JEM im Team Jugend Mannschaft Herren für Deutschland an den Start gehen!

 

Herzlichen Glückwunsch an Mats und die Trainer zur Qualifikation und noch eine gute Vorbereitung!

26.04.2022

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft für unsere Trampoliner

Am 26. und 27.März fand für unsere Trampoliner die Deutsche Meisterschaft in Hamburg statt.

Mit dabei waren diesmal Lisa Jürß, Wiebke Mansfeld, Anton Kelterer, Mats Kelterer, sowie Mara Dohse.

Anton, Jugend 13-14 männlich, konnte einen perfekten ersten Durchgang abliefern. Leider hatte der Kampfrichter Adleraugen, so sah er eine Berührung der Abdeckung, was einen 0-Punkte-Durchgang bedeutete. Somit war die Finalteilnahme nicht mehr erreichbar.

Für Mats Kelterer, Jugend 15-16 männlich, erwischte es leider genau anders herum als seinen Bruder. So war leider auch hier die Finalteilnahme in weiter Ferne.

Lisa Jürß, Jugend 15 – 16 weiblich, ließ im Vorwettkampf noch Luft nach oben. Die Leistung reichte für den Einzug in die Finalrunde. Mit einer tollen Leistung konnte sie sich hier einen tollen 6.Platz erspringen.

Wiebke Mansfeld, Turnerinnen, hatte Ausbildungsbedingt nicht viel trainieren können.

Mit Ihrer Erfahrung zeigte sie zwei gute Durchgänge. Leider rächte sich hier der niedrige Schwierigkeitsgrad. Sie verpasste nur knapp den Einzug in die Finalrunde.

Mit all diesen guten Ergebnissen konnte das Team in die Team-Finalrunde einziehen.
Dieser Finaleinzug war für alle der größte Erfolg an diesem Wochenende.

Mit einem guten 5.Platz verabschiedete sich das Team von den Deutschen Meisterschaften.

Besonders hervorzuheben ist hier der erste Doppelsalto in einem Wettkampf von Lisa Jürß.

Mara Dohse durfte am Sonntag im Deutschland-Cup an den Start gehen.

Hier lieferte sie im Vorfeld eine gute Leistung. Leider konnte Mara ihre Leistungen aus dem Training nicht im Wettkampf zeigen.

Das Trainerteam ist grundsätzlich mit den Ergebnissen und Leistungen zufrieden. Die Wettkampfhärte nun noch zu erarbeiten, wird der nächste Schwerpunkt im Training sein.

26.04.2022

Trampoliner starten gut in die Wettkampfsaison 2022

Am 26.02.2022 fand mit der Landesmeisterschaft im Doppel-Mini-Trampolin in Norderstedt der Start in die Wettkampfsaison 2022 statt.

7 Aktive gingen dort in unterschiedlichen Wettkampfklassen an den Start. Mit Laura und Elina konnten auch zwei neue Talente in der WK 3 Jugend C,B (2007 - 2011) ihre ersten Erfahrungen sammeln.
Beide konnten mit 37,50 Punkten einen hervorragenden 9. Platz erspringen. Dabei schrammten sie nur ganz knapp am Finale (die besten 8) vorbei.
Wir gratulieren zu einem tollen ersten Wettkampf!

Anton Kelterer startete in der WK 2 Jugend C,B (2007 - 2011). Leider konnte er an seine gute Leistung aus dem letzten Wettkampf nicht anknüpfen. Aber es reichte um ins Finale zu kommen. Hier lieferte er zwei super Durchgänge, die ihm am Ende den Vizemeister-Titel einbrachten.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auftakt.

Mats Kelterer startete in der WK 4 Jugend (2006 und älter). Mit einem vielversprechenden ersten Durchgang ging es in den zweiten Durchgang. Leider landete er auf der blauen Abdeckung, was leider Null Punkte sind. Entsprechend war für ihn leider der Wettkampf vorbei. Der erste Durchgang sollte aber im Kopf bleiben und als Grundlage für den nächsten Wettkampf im Kopf bleiben.

In der WK 5 Jugend (2006 und älter) traten Wiebke Mansfeld, Lisa Jürß und Mara Dohse an. Sie hatten in ihrer Konkurrenz auch zwei Teilnehmerinnen der inoffiziellen Jugend-WM. Alle drei VfL-Trampolinerinnen konnten sich gut behaupten und belegten am Ende die Platz 4, 5 und 6.
Gratulation zu einem guten Auftakt-Wettkampf.

Die WK 6 ist der Mannschaftswettkampf. Dieser wird seit diesem Jahr in einem neuen 1 gegen 1 der 5 besten Mannschaften ausgetragen.
Dabei erhält der oder die Beste 5 Punkte für seine Mannschaft. Der zweite bekommt dann 4 usw. Wer am Ende mit seiner Mannschaft die meisten Durchgangspunkte geturnt hat darf sich am Ende Mannschaftsmeister nennen.
Spannend ist dies auch, weil alle Trainer vorher geheim entscheiden müssen, in welchen Durchgang sie welchen Aktiven einsetzen. Hier konnte unsere Mannschaft mit Lisa, Wiebke, Anton und Mats einen richtig guten zweiten Platz hinter dem klaren Favoriten Norderstedt erreichen!


Weiter ging es am 26. und 27.März mit der Deutschen Meisterschaft in Hamburg. Der Bericht folgt.

21.04.2022

Dreifachstart beim Blauen Band

Jonas Koch und Ann-Katrin Klemme nahmen beim traditionell am Oster-Wochenende durchgeführten Blauen Band der Spree gleich an drei Turnieren teil. Im Sport Centrum Siemensstadt konnten sie am Karfreitag in der Hauptgruppe B den 19-21. Platz von 29 Paaren erreichen. Am Samstag gelange unserem Paar in der Hauptgruppe II B dann direkt der Finaleinzug und 5. Platz von 12. Nach zwei aufregenden Turnieren erreichten die beiden bei der dritten Teillahme leider nur die Vorrunde in einer leistungsstarken HGr. B (29. von 32). 

Wir gratulieren herzlich zu den Platzierungen und zu dieser starken tänzerischen Ausdauer.