Integrationslotsinnen / und -Lotsen im Sport

Unser Verein versteht sich als Mitglied einer lebendigen, pluralistischen Zivilgesellschaft und engagiert sich nachhaltig für die Integration von Flüchtlingen, Migrantinnen und Migranten sowie von benachteiligten Deutschen. Ziel ist es, diese Gruppen für Sportangebote zu gewinnen und sie darüber langfristig in das Vereinsleben einzubinden. Sport bietet eine besonders niedrigschwellige Möglichkeit; einander kennenzulernen und gemeinsam positive Erfahrungen zu machen, zusammenzuspielen, zu kämpfen und als Team zusammenzuwachsen. Um dies zu ermöglichen, beschäftigen wir, mit finanzieller Hilfe seitens des Innenministeriums des Bundes sowie des Landes und fachlicher Unterstützung durch den Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) einen Integrationslotsen in unserem Verein.

Dieser stellt den direkten, persönlichen Kontakt zu den potentiellen neuen Mitgliedern her. Durch Informationen über die Institution Sportverein und eine unkomplizierte Begleitung zu den Sportangeboten sollen die Menschen an den Sport herangeführt werden. Der Integrationslotse fungiert als Ansprechperson sowohl für die Vereine / Verbände und die Zielgruppe der Flüchtlinge, als auch für die Kreise und Kommunen. Ziel ist es auch, ein umfangreiches Netzwerk zu schaffen und die verschiedenen Akteure zusammenzubringen. Es sollen Bedarfe für Sportangebote und deren Ausgestaltung seitens der Flüchtlinge erfragt werden sowie freie Kapazitäten in Sportvereinen vermittelt werden.

Durch die persönliche Kontaktaufnahme sollen Hemmschwellen abgebaut und eine Orientierungshilfe im unbekannten Umfeld geboten werden. Neben der Kontaktaufnahme zu den Zielgruppen und in verschiedenen kommunalen Gremien, gehören auch die Werbung für den Sportverein, die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von zielgruppenspezifischen Veranstaltungen und Maßnahmen zu den Aufgaben der Integrationslotsen.

Die Stelle des Integrationslotsen beim VfL Pinneberg ist aktuell leider nicht besetzt.

Handlungsempfehlungen für den Umgang mit traumatisierten Geflüchteten (Erwachsene)

Handlungsempfehlungen für den Umgang mit traumatisierten Geflüchteten (Kindern)

Flyer für Geflüchtete