Functional Movement Screen

Die mit Hilfe des Functional Movement Screens gewonnenen Informationen helfen Trainern und Therapeuten, ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm aus individuell abgestimmten Korrekturübungen und Übungsprogressionen zu erstellen. Auf diese Weise kann Verletzungen und Überlastungen effektiv vorgebeugt werden, indem die defizitären Bewegungsmuster identifiziert und anschließend gezielt auftrainiert werden. Somit liegt der eigentliche Nutzen, den der FMS dem Mitglied bietet, in der zielgerichteten Verbesserung mangelhafter Bewegungsmuster durch entsprechende Korrekturübungen.

Entwickelt wurde der Functional Movement Screen in den USA von den Physiotherapeuten Gray Cook und Lee Burton. Der Test überprüft wichtige konditionelle Fähigkeiten wie u.a. Kraft und Beweglichkeit zur Erfassung ineffizienter Bewegungsmuster, muskulärer Dysbalancen und potentieller Verletzungsrisiken. Schwächen sollen so rechtzeitig erkannt und Trainingsempfehlungen darauf abgestimmt werden.

Unseren Mitgliedern bieten wir diesen Test kostenlos an!