Neu

Montags, von 17:15 - 18:00 Uhr
im Ballettraum der Jahnhalle

Kinderballett & Modernes Ballett für Erwachsene

Eure Ansprechpartner: Kinderballett, Modernes Ballett, Erwachsenen Ballett und Jazz

Manita Brandes (Mittwoch) 0151 28065600

Durch unsere Ballettlehrerinnen mit langjähriger Erfahrung werden die ersten Grundbausteine des klassischen Balletts und des modernen Tanzes gelehrt. Die Basis bilden musikalische und rhythmische Elemente. Körperwahrnehmung und Koordination werden spielerisch verbessert. Die Muskeln werden trainiert, so dass die Grundlage für eine aufrechte Körperhaltung geschaffen wird. Ferner wird durch Improvisation die Kreativität gefördert und die Konzentrationsfähigkeit durch das Erlernen von Bewegungsfolgen gesteigert.

Ballett

Ballettraum der Jahnhalle

Montag - Manita: manita.carlotter@gmx.de

Ballettraum Jahnhalle

15:45 - 16:30 Uhr 4-6 Jahre

16:30 - 17:15 Uhr  7-9 Jahre

17:15 - 18:00 Uhr  10-12 Jahre

Ballett Erwachsene

Donnerstag - Manita: manita.carlotter@gmx.de

Ballettraum Jahnhalle

15:00 - 15:45 Uhr - kleinen Tanzmäuse; 3-6 Jahre - Achtung Warteliste

15:45 - 16:30 Uhr - Ballettkinder Gruppe 1; 6-9 Jahre

16:30 - 17:15 Uhr -  Ballettkinder Gruppe 2; 6-9 Jahre

Barre Workout für Erwachsene

17:15 – 18:15 Uhr

Barre Workout

Haltung und Fitness Power an der Ballettstange

Ein vielseitiger Mix aus Ballett, Pilates, Yoga und Functional Training. Viele Übungen werden an der Ballettstange durchgeführt, aber keine Angst eine Ballettausbildung ist nicht notwendig.

Ja, es wird anstrengend, aber nach kurzer Zeit wirst du die Erfolge sehen.

Unsere Tanzpädagogin

Manita Brandes ist zur Zeit in der Ausbildung zur Tanzpädagogin an der Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik, die sie voraussichtlich im Oktober 2021 beenden wird.

Schon als Kind nahm Manita Kindertanzunterricht, pausierte jedoch lang. Mit 12 Jahren fing sie wieder an und verbrauchte die meisten Stunden in der Woche im Tanzsaal. Nachdem sie ihre Ausbildung zur Medizinische Fachangestellte abgeschlossen hat, zog sie für die 3 Jährige Ausbildung zur Tanzpädagogin nach Hamburg.

Zu ihren Unterrichtsfächern gehört der kreative Kindertanz, Ballett in allen Altersklassen, Jazz- Dance und Modern Dance. Sie selbst tanzt und trainiert mehrmal die Woche.

Mit ihrem Unterricht möchte Manita ihre Schüler fordern und fördern. Tanz ist gesund für Körper, Geist und Seele. Man lernt sich selbst neu kennen und mobilisiert seinen Körper. Der Einklang zwischen Musik, Bewegung und Gefühl ist ihr besonders wichtig. Tanz lindert Stress, fördert gute Laune und bringt Gemeinschaft. Jeder sollte in diese Welt eintauchen können und einfach tanzen.

,, Tanz, tanzt, sonst sind wir verloren!“

• Pina Bausch