Kindersport

Turnen

Die Kinder lernen in unseren Stunden motorische Grundfertigkeiten wie Fangen, Werfen, Balancieren, Klettern, Schwingen, Hüpfen, Springen und vieles mehr. Mit zunehmendem Alter werden Handgeräte, Turngeräte und aktive Spiele zur weiteren Vertiefung eingesetzt. Erst zum Ende des Vorschulalters wird Wert auf das Turnen an und mit Geräten gelegt, wobei der Spaß und die Freude an der Bewegung immer im Mittelpunkt stehen. Wer Lust bekommen hat, darf gerne zu einer Probestunde vorbeikommen.

Eltern- und Kind-Turnen                   16:00 - 17:00 Uhr JBS-A

Kleinkinderturnen 4- 6 Jahre           17:05 - 18:00 Uhr JBS-A  Angebot findet derzeit nicht statt

Eltern- und Kind-Turnen                   16:00 - 17:00 Uhr JCS-A * aktuell Warteliste

Kleinkinderturnen 4- 6 Jahre           17:00 - 18:00 Uhr JCS-A * aktuell Warteliste

Eltern- und Kind-Turnen                    16:15 - 17:05 Uhr SZN-A

Kleinkinderturnen 4- 6 Jahre            17:05 - 18:00 Uhr SZN-A

Eltern- und Kind-Turnen                     10:00 - 11:00 Uhr JBS-A

Kleinkinderturnen 4- 6 Jahre             11:00 - 12:00 Uhr JBS-A

JBS-A

Johannes-Brahms-Schule (JBS-A)

Fahltskamp 36

JCS

Johannes-Comenius–Schule (JCS)

Horn 5

SZN

Schulzentrum Nord Schulenhörn 40

Unsere Angebote auf einem Blick:

• Eltern- und Kindturnen ab Laufalter
  • Kleinkinderturnen 4 - 6 Jahre (ohne Eltern)
  • Kinderturnen ab 6 Jahre (ohne Eltern)
  • Gerätturnen Mädchen
  • Ballsportschule 4 - 7 Jahre
  • Rhytmische Sportgymnastik

Weitere Infos

Eine kostenlose Probestunde ist jederzeit möglich. Nach der Eingewöhnungsphase finden alle Stunden ohne Eltern statt.

In den Schulferien finden die Angebote nicht statt – dort bieten wir euch andere tolle Aktionen.

Bei Fragen wenden sie sich gerne an die unsere Geschäftsstelle oder unsere Ansprechpartnerin für den Bereich Kindersport/Kinderturnen Susanne Worm.

Eltern- und Kind-Turnen ab Laufalter

Gemeinsam lernen die Kinder mit ihren Eltern die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen mit Geräten im Vordergrund. Vom Fingerspiel zum Bewegungslied, vom kleinen Spiel mit Alltagsmaterialien bis hin zum Kennenlernen von Turnlandschaften. Mit Hilfe der Eltern bzw. Übungsleiter/innen erleben die Kinder durch Nachahmen und eigenständiges Probieren die Welt des Kinderturnens kennen.

Kleinkinderturnen 4 – 6 Jahre

Dabei erobern die Kinder erstmals ohne Eltern die Turnhalle.
Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote lassen die Sportstunde zur einer neuen Erlebniswelt werden. Hierbei werden grundlegende Fähigkeiten  und Fertigkeiten z.B. Laufen, Springen, Fangen, Werfen etc. spielerisch erlernt und verbessert. Die Kinder erfahren neue Bewegungen und   werden an die Basis des Turnens (Balancieren, Klettern, Schwingen…) herangeführt. Außerdem lernen sie den sozialen Umgang in einer Gruppe.

Kinderturnen ab 6 Jahren

Das Turnen an den Geräten wird erlebnisorientiert angelegt, z.B. über Bewegungs– und Übungslandschaften,  hierbei kommen die klassischen Turngeräte wie Kasten, Sprossenwand, Barren oder Trampolin zum Einsatz

Rhythmische Sportgymnastik (RSG)

Die Rhythmische Sportgymnastik ist eine Sportart, bei der Bewegungen von Tanz und Ballett kombiniert werden. Hinzu kommen Akrobatik und der Einsatz von Geräten wie Bändern, Bällen und Reifen. Es ist eine umfangreiche Sportart, bei welcher sehr viele Fähigkeiten angesprochen und trainiert werden.

Mädchen 5 - 6 Jahre

Mittwoch 16:00 - 17:00 JBS-B

Mädchen 7 - 10 Jahre

Mittwoch 17:00 - 18:00  JBS-B

Trainerin: Elena Reimer

Gerätturnen für Mädchen

hier werden die Mädchen spielerisch an die Geräte Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung herangeführt. Eine spätere Teilnahme in der Leistungsturnriege kann auf Wunsch organisiert werden.

Montag:

Mädchen    4 - 5 Jahre // 16:00 - 17:00 Uhr THS-B

Mädchen    6 - 7 Jahre // 17:00 - 18:00 Uhr THS-B

Mittwoch:

Mädchen  8 - 10 Jahre // 16:00 - 17:30 Uhr JBS-A

Mädchen 11 - 17 Jahre // 17:30 - 19:00 Uhr JBS-A

Ballsportschule

Fit für den Ballsport

Hier werden unsere Kinder im Alter von 4 - 7 Jahren spielerisch an die Grundlagen des Ballsport herangeführt. Regelmäßiger wechselnder Schwerpunkt der Ballsportart.

Ballsport 4 - 7 Jahre Mittwoch, 16:00 - 17:00 Uhr THS neu

Warteliste bitte Info an:

Meike Dreher

VfL-Ballsport@gmx.de