Breiten- und Freizeitsport

Breitensport für Kinder und Jugendliche

Im Anschluss an unsere Schwimmschulkurse haben die Kinder die Möglichkeit in unseren Freizeitschwimmgruppen weiterhin aktiv zu bleiben, denn nicht jedes Kind kann, will und muss im Leistungssport landen. Just-for-Fun ist hier die Devise. Die Kinder lernen bei unseren Trainern aber dennoch weiter und können ihre Schwimmstile und Konditionen verbessern. Auch in diesen Gruppen können Abzeichen erworben werden. Ziel sollte es sein, auf das jeweils nächste Abzeichen hin zu arbeiten und jeweils vor den Ferien im Sommer oder zu Weihnachten den Abschluss zu erreichen.
Wir bieten für das allgemeine breitensportorientierte Schwimmen folgende Schwimmgruppen an, die weitgehend homogen ausgerichtet sein sollten:

Anfänger ab Bronze (Silberkurs)

Fortgeschritten ab Silber (Goldkurs)

Fortgeschritten ab Gold (Profis)

Wir üben 1x wöchentlich je 45 Minuten. Wir bieten Schwimmtraining zu verschiedenen Terminen von Montag bis Freitag an. Am Wochenendehaben wir kein Schwimmangebot. Bei Erreichen des Lernziels kann zeitnah ein Wechsel in das nächsthöhere Modul erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 15 Kinder begrenzt.

Der Schwimmunterricht findet in der Schwimmhalle Pinneberg in der Burmeisterallee statt.

Ein Platz im Breitansport ist für Neueinsteiger aktuelle mit ca. 6 Monaten Wartezeit verbunden.

Mit der Einladung erhalten Sie die Schwimmzeiten, den Namen des Trainers / der Trainerin und die Anmeldeunterlagen für den Verein.

Die Beiträge entnehmen Sie bitte der Rubrik Beiträge & Gebühren.

Technikgruppe

Trainer: Jannis Greif

Eine Alternative zum Breitensport, stellt die Technikgruppe dar (ab erreichtem Bronzeabzeichen). Die Schwimmer/-innen können in dieser Gruppe dreimal die Woche an den bisher in der Schwimmschule erlernten Fähigkeiten arbeiten und diese festigen. Intensives Brust- und Rückenschwimmen trägt zum Aufbau der motorischen Fähigkeiten bei. Darüber hinaus werden den Kindern im Technikkurs die ersten Grundfertigkeiten für das Kraul- und Delfinschwimmen vermittelt.
Dieser Kurs dient auch als Einstieg in die Wettkampfgruppen der Schwimmabteilung. Teilnahme an ersten kindergerechten Wettkämpfen.

Für die Teilnahme am Trainingsbetrieb muss im Voraus ein Probetraining vereinbart werden. Dazu wenden Sie sich bitte an info@schwimmen.vflpi.de.

Das Schwimmtraining findet in der Schwimmhalle Pinneberg in der Burmeisterallee statt.

Folgende Trainingszeiten werden angeboten

• Montag: 16:30 Uhr – 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 17:00 Uhr – 18:30 Uhr
  • Freitag: 17:45 Uhr – 19:00 Uhr

In den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen findet generell kein Unterricht statt. Die Gebühren beinhalten die offiziellen Eintragungen in den Deutschen Jugendschwimmpass sowie das Silber-Schwimmer-Abzeichen als Aufnäher.

Technikgruppe für Erwachsene

Sie möchten unter erfahrener Anleitung und in einer lustigen Gemeinschaft schwimmen? Vielleicht auf ein Sportabzeichen hin trainieren? Dann bieten wir Ihnen unsere Montags-Schwimmer an:

Die (Wieder-)Einsteiger

• Montag: 19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Hier treffen sich die erwachsenen Schwimmer zum 1 x wöchentlichen Training. Ziel dieses Kurses ist es, den Kraul-Schwimmstil zu vermitteln und zu optimieren. Auch weitere Schwimmarten werden auf einem Grundniveau vermittelt. Der Kurs ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet.

Bei Interesse als Neueinsteiger lassen Sie sich bitte auf die entsprechende Warteliste setzen. Wenden Sie sich dazu bitte an die Geschäftsstelle (info@vfl-pinneberg.de). Für die Wartezeit ist noch keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Die aktuelle Wartezeit liegt bei ca. 12 Monaten.

In den Ferien und an gesetzlichen Feiertagen findet in diesen Gruppen kein Schwimmen statt. Die Mitgliedsbeiträge entnehmen Sie bitte der Rubrik Beiträge & Gebühren.