Die ersten aufregenden Gurtprüfungen unserer Kleinsten

Wir gratulieren Marlene, Michael und Timofii zum 9. Kyu, Merle, Marie, Julian, und Mathis zum 9. und 8. Kyu, und Niklas zum 8. Kyu.

Habt ihr alle toll gemacht.

Erfolgreiche Prüfungen bei den "großen" Kids

Einige der erfolgreichen Prüflinge.

Wir gratulieren Mariia und Hannu Pekka zum 9. und 8. Kyu (gelb ), Aron und Clemens zum 8. Kyu, Jule, Mila, Thea und Emilian zum 7. Kyu (orange), Eva, Lilly und Zoe Ruby zum 6. Kyu (grün),  Mia, Carolin, Sham und Marlene zum 5. Kyu (blau).

Osterlehrgang und Blaugurtprüfung

Am 29. und 30. April 2024 fand in Hamburg Niendorf der diesjährige Osterlehrgang statt.

Der Ausrichter, die Karatesparte der BSG Hochbahn e.V., konnte Bernd Busse (6. Dan), Michael Dück (5. Dan) und Rudolf Preuß (5. Dan) für die Veranstaltung gewinnen. Die teilnehmenden Karateka konnten von der langjährigen Erfahrung der drei Trainer profitieren, und selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Im Anschluss an den Lehrgang gab es die Möglichkeit, Gurtprüfungen zu absolvieren. Philipp, Moritz und Corinna nutzten die Chance und traten zur Blaugurt-Prüfung (5. Kyu) an. Diese bestand sowohl aus Kihon, Kata und Kumite als auch einer Vorführung der Anwendung (Bunkai).

Das Training der vergangenen Monate hat sich bezahlt gemacht, und alle drei dürfen nun stolz ihren blauen Gurt tragen. Wertvolle Tipps von den drei hochkarätigen Prüfern gab es noch dazu.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung und ein großes Dankeschön an die Ausrichter der Veranstaltung!

Gelungene Prüfung vor den Osterferien

Gut vorbereitet, trotzdem aufgeregt starteten Asma, Violetta, Setayesch, Amy, Jannes und Tom in die Prüfung zum nächsthöheren Gürtel. Sie überzeugten ihre Prüfer aber in allen geforderten Disziplinen: Kihon, Kata und Kumite.
Durch die gezeigten Leistungen haben sie sich die neue Graduierung erkämpft - wir gratulieren herzlich!
Arne & Katrin

KVSH-Landesmeisterschaften 2024

5 Medaillen bei den diesjährigen Karate-Landesmeisterschaften 2024 des Karate Verbands Schleswig-Holstein

Mehr als 220 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein kamen am 17. Februar zum 1. Turnier des Jahres nach Bargteheide, um sich in den Disziplinen "Kata" und "Kumite" zu messen. Auch 6 unserer Vfl-Karateka stellten sich erfolgreich der Herausforderung, die dieses Mal besonders hoch war. 

 

Gerade in den Kategorien Kata U12 und U14 trafen unsere Athletinnen und Athleten auf eine große Anzahl starker Konkurrenz. Der in ein K.O.-System mit Trostrunde geänderte Modus stellte sich zudem als recht zeitaufwändig heraus und führte zu einigen Verzögerungen im Turnierverlauf.

 

Die intensive Vorbereitung mit Zusatztraining am Samstag hat sich jedoch bezahlt gemacht, und unsere Karateka haben souverän ihre Katas vorgeführt.  Schlussendlich haben teilweise nur Nuancen den Ausschlag bei den folgenden Platzierungen gegeben:

Moritz in der Kategorie "Kata U12": 1. Platz (Landesmeister)
Philipp in der Kategorie "Kata U14": 2. Platz (Vize Landesmeister)
Marlene und Carolin in der Kategorie "Kata U16": jeweils 3. Platz
Detlef in der Kategorie "Kata Ü55"" 2. Platz (Vize Landesmeister), außerdem trat er in der Leistungsklasse an.
Corinna ist in der Kategorie "Kata U14" leider ganz knapp am Siegertreppchen vorbeigeschrammt.

Alle Karateka können sehr stolz auf sich sein! Nach diesem erfolgreichen Start in die noch junge Saison freuen wir uns nun auf die kommenden Turniere.

Vielen Dank an den Ausrichter dieses Events, den Dojo Shinto in Bargteheide, für die Organisation und die tollen Rahmenbedingungen! 

Marco Junge

Marlene und Carolin, Platz 3

Moritz

Philipp

Detlef, Platz 2

Moritz, Platz 1

Philipp, Platz 2

Detlef in Aktion

Drei neue Danträger in der Karatesparte

Wir beglückwünschen Ulrike und Relle zu ihrer erfolgreichen Dan-Prüfung in Oktober bei Wolfgang Hagge und Rolf Lahme (hier zusammen mit Wolfgang Katrin und Arne)

.. und Paul zu seiner bestanden Prüfung in November bei Günter Mohr.

Wir freuen uns sehr für unsere neuen Schwarzgürte.

Verdient in die Sommerpause

Am 8. Juli 2023 fand in Eckernförde der 24. Sprottenwettkampf statt. Aus ganz Norddeutschland trafen sich engagierte Karateka zum Sichtungsturnier, bei dem der Landeskadertrainer Schleswig-Holsteins Ausschau nach neuen Talenten hielt.
Philipp trat in der Gruppe U12 in der Vorrunde mit einer Bassai Dai an, zeigte eine Enpi im Finale und erkämpfte sich damit den zweiten Platz. Moritz zeigte ebenfalls eine Enpi Kata und erreichte damit in seiner Altersklasse U10 den ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden erfolgreichen Karateka!

Moritz

Philipp

Wir haben einen neuen Schwarzgurt in unserer Mitte

Anfang Juli hat Sonja Hesse die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich bestanden. Prüfer waren Norbert Saul, 5. Dan, Joachim Töpfer 6. Dan und Samad Azadi, 6. Dan.
Wir gratulieren Sonja recht herzlich.

Erfolgreiche Prüfungen bei unseren Kleinsten

Wir gratulieren Hannes, Niklas, Romi und Diana zum 9. Kyu und Jule, Ensar, Thea und Eva zum 8. Kyu

.... und bei den Karate Kids noch vor den Sommerferien

Wir gratulieren Angelos zum 9. Kyu, Violetta und Ida zum 9. und 8. Kyu, Asma zum 8. Kyu, Amy und Emily zum 7. Kyu, Setayesch, Clara, Mia, Sham, Amelie und Leonard zum 6. Kyu. 

Hervorragende Leistung beim Police Cup 2023

Hintere Reihe: Marlene, Amelie, Mia, Sham, Leo

Vorne: Philipp und Moritz

Es fehlt: Abdulhai

Am 17. Juni fand in Hamburg der 3. Police Cup statt, und der VfL Pinneberg ging mit insgesamt 8 Karateka an den Start. Da viele von ihnen zum ersten Mal an einem Turnier teilnahmen, war die Aufregung entsprechend groß. Unsere Mia hat ihre Eindrücke wunderbar zusammengefasst: "Unsere Herzen schlugen bis zum Hals. Aber alle haben ihr Bestes gegeben und wir wurden von Runde zu Runde besser. Unsere Trainer waren stolz auf uns und das hat uns motiviert, weiter zu machen. Es gab sogar Freudentränen!" Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die mit 5 ersten, 3 zweiten und 4 dritten Plätzen für das Training der letzten Wochen belohnt wurden! Unser besonderer Dank geht an den Veranstalter SV Polizei Hamburg, der das Turnier auch dieses Mal wieder hervorragend organisiert hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Police Cup! 

Marco Junge

Hohe Erfolgsquote für den VfL 

Reichlich Turniererfahrungen konnten die beiden Grüngurte Philipp und Moritz an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden sammeln. Dank intensiven Wettkampftainings und mehreren Sondereinheiten konnten sich die beiden  gegenüber der starken Konkurrenz behaupten. 

Bei den 8. Verden Open überzeugte Philipp die Kampfrichter in der Gruppe  Kata U12 mit einer eindrucksvollen Bassai Dai und erzielte damit den 1. Platz. Moritz lief eine nahezu fehlerfreie Jiin und erreichte damit den 2. Platz in der Gruppe U10. 

Nur eine Woche später ging es nach Güstrow zu den Landesmeisterschaften Mecklenburg Vorpommern, wo Moritz den 1. Platz erreichte. Philipp belegte einen guten 4. Platz. 

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden erfolgreichen Grüngurte!

Erfolgreiche Osterprüfungen bei den Karatekas

Wir gratulieren Eva, Lilly, Zoe Ruby und Beysa zum 7. Kyu (Orangegurt), und Corinna, Sahra, Moritz und Philipp zum 6. Kyu (Grüngurt). Ihr habt eine sehr schöne Prüfung hingelegt. 

Wir gratulieren Daniel zum 9. und 8. Kyu (Gelbgurt), Nadine zum 7. Kyu, Sabrina, Stefan und Daniela zum 6. Kyu. Und Ihr habt auch eine tolle Prüfung hingelegt.

Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein Februar 2023

Wir haben in diesem Jahr mit 5 mutigen Kids & Teens an den Landesmeisterschaften in Eckernförde teilgenommen. Mit 221 Aktiven aus 29 Vereinen und zahlreichen Zuschauern war die Halle gut gefüllt.
Kräftig unterstützt von 3 Trainern und den Eltern konnte der VFL zwei zweite und einen dritten Platz in den Kata-Einzeldisziplinen nach Pinneberg holen.
Es hat viel Spaß gemacht, vielleicht bekommen wir beim nächsten Mal auch ein Kata-Team zusammen?
Vielen Dank an die Ausrichter von Fuji-Yama e.V.

Unsere Kids habe noch vor den Weihnachtsferien eine tolle Prüfung hingelegt

Wir gratulieren Max Jakob zum 9. und 8. Kyu, Jannes, Berat, Jacob, Tom, Noel und Mika Finn zum 8. Kyu, Abdulhai zum 7. Kyu und Carolin, Marlene und Laura Dina zum 6. Kyu.

Erfolgreiche Prüfungen vor den Herbstferien

Wir gratulieren Stefan und Sabrina zum 7. Kyu, Colin und Britta zum 5. Kyu, Jeanette, Angelina und Julius zum 3. Kyu und Paul zum 1. Kyu.

(nicht auf dem Bild sind Stefan, Sabrina und Colin)

Arne und Katrin sind jetzt zertifizierte Karate Lehrer und DOSB B-Trainer

Am 5. März 2022 haben Katrin und Arne mit der Ausbildung zum „Karatelehrer“ und DOSB B-Trainer Breitensport begonnen. Diese Ausbildung ist strukturiert nach der Lehre der vier Elemente „Erde“ (fest/kraftvoll), „Wasser“ (fließend/reaktiv), „Feuer“ (explosiv/dynamisch) und „Wind“ (freibeweglich/unstet). Diese Struktur dient für theoretische und praktische Ausbildungsinhalte als Zuordnungsmuster.

Theoretische Inhalte waren z.B. Wurzeln und Philosophie des Karate, Gesundheitsförderung, sowie zielgruppenorientierte Karatepädagogik.

In den Karate-Praxis Einheiten wurden zum jeweiligen Lehrgangs-Element passende Techniken geübt. Praktische Einblicke gab es auch in die Selbstverteidigung, Meditation / Entspannung und in eine bis dahin unbekannte Kata mit Bunkai (Anwendungen der Kata [Form]). An jedem der vier Wochenenden gab es „Blicke über den Tellerrand“ – wir wurden von Meistern anderer Kampfkünste unterrichtet, immer auch mit dem Blick auf Parallelen und Unterschiede zum Karate.

Am 25. September 2022 haben Katrin und Arne die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind jetzt beide „zertifizierte Karate Lehrer“ und „DOSB-Trainer B Breitensport“.

Wir waren dabei

am 25. Tag des Sports in Schleswig-Holstein

Am 4. September 2022 fand der 25. Tag des Sports in Schleswig-Holstein statt, mit vielen Vorführungen der unterschiedlichsten Sportarten überall im Lande.

Und die Karate-Sparte des VfL Pinnebergs war dabei. Das breite Spektrum unseres Kampfsports wurde vorgeführt und vom Vorstandsmitglied und Trainerin Katrin kommentiert und erklärt.

Unter strahlend blauem Himmel mit viel Sonnenschein nahmen Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene teil, um bei den zahlreichen Zuschauern Interesse für unseren Sport zu wecken.

Wir freuen uns über jede(n) Interessenten.

Cathie

Newcomer-Kurse für Erwachsene in August und Oktober

KARATE FÜR EINSTEIGER

Ob als Ausgleichssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung: 

Karate eröffnet ein breites sportliches und spannendes Betätigungsfeld.

Wann: jeweils Donnerstag von 20:00 - 21:30 Uhr, JBS A

mit Ulrike Lampe

Start 1: 18.August 2022, 7x (bis 29.09.2022)

Beitrag: 10,00 € für Mitglieder, 60,00 € für Gäste

Start 2: 27. Oktober 2022, 8 x (bis 15.12.2022)

Beitrag: 12,00 € für Mitglieder, 68,00 € für Gäste

Erfolgreiche Teilnahme am Police-Cup in Hamburg

Trainer Detlef und Julie mit den erfolgreichen Kids Corinna, Moritz, Philipp und Kerrin. Mit dabei war auch Leo, der nicht auf dem Bild ist.

Wir grüßen das Budozentrum der SV Polizei Hamburg und bedanken uns für die Ausrichtung des Einladungsturniers Police-Cup am 18.06.2022.

Nach der langen Corona-Pause bot sich endlich wieder eine Möglichkeit, Wettkampferfahrung sammeln zu können.
Fünf unserer Karatekids stellten sich mutig ihrer ersten, auswärtigen Herausforderung: Dem Kata- und Kumite Einladungsturnier „Police-Cup“ mit insgesamt 41 gemeldeten Teilnehmern.
Die Organisatoren boten ein tolles Turnier. Sie achteten darauf, den Teilnehmern möglichst viel Turniererfahrung durch viele Starts innerhalb der Heian-Katas zu vermitteln. Die Gruppeneinteilung und ein Jeder-gegen-jeden-Modus ermöglichte so unseren Teilnehmern mindestens drei Kämpfe zu absolvieren!
Drei von uns nutzen diese Gelegenheit, um gleich einen Pokal für den ersten Platz mitzunehmen.
Aber alle haben sich herausgefordert und mutig Erfahrung gesammelt.
Wir sind stolz auf Euch!

Große Freude über die neuen Gürtel

Prüfung am 18. März 2022

Glückliche Prüflinge umrahmt von den Prüfern Katrin und Arne. 
Amelie, Leonard, Daniela und Abou haben die Prüfung zum 7. Kyu, Tim zum 6. Kyu und Colin und Jasper zum 5. Kyu bestanden. 

Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung!

Schon wieder glückliche Prüflinge

Colin und Jannes haben die Prüfung zum 5. Kyu (Blaugurt) erfolgreich bestanden. Super gemacht!!

Mika hat die Prüfung zum 9. Kyu bestanden, und Emily sowohl zum 9. Kyu als auch zum 8. Kyu. Geschwister Sham und Abdulhai, Mia und Corinna (nicht im Bild) zum 8. Kyu. Alle haben eine sehr gute Leistung gezeigt.

19.09.2021

Wir gratulieren Sahra, Carolin, Marlene, Neela und Laura zum 7. Kyu, Elias zum 5. Kyu, Angelina und Toni zum 4. Kyu.

19.09.2021

Erfolgreiche Gurtprüfungen

Wir gratulieren Bosse, Jannes und Jacob zum 9. Kyu und Corinna zum 8. Kyu.

30.09.2020
28.09.2020

Am 25. September 2020 haben unsere Kleinsten ihre erste Gurtprüfung erfolgreich abgelegt

Wir gratulieren Niyaesh, Hinata, Mia Leonie, Corinna, Eva, Karen, Karina, Lilly, Zoe Ruby, Aurelius Lares, Sham, Abdulhai, Lio, Beyza
zum 9. Kyu

27.09.2020

Am 25. September 2020 haben unsere Kleinsten ihre erste Gurtprüfung erfolgreich abgelegt

Wir gratulieren Niyaesh, Hinata, Mia Leonie, Corinna, Eva, Karen, Karina, Lilly, Zoe Ruby, Aurelius Lares, Sham, Abdulhai, Lio, Beyza
zum 9. Kyu

Aktuelle Termine

Juli - September 2024