Sportabzeichen im VfL Pinneberg

Kontakt und Ansprechpartner

Das deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungszeichen für die überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Weiterführende Informationen zum Sportabzeichen

www.ksv-pinneberg.de

www.deutsches-sportabzeichen.de

über die Geschäftsstelle 04101 55602-0
oder hier per Mail

Disziplinen

Für den Erhalt des Deutschen Sportabzeichens müssen Leistungen in den folgenden vier motorischen Grundfertigkeiten mindestens in der Kategorie Bronze und zusätzlich ein Schwimmnachweis erbracht werden:

• Ausdauer (z. B. Laufen, Walken, Schwimmen)
  • Kraft (z. B. Kugelstoß, Schlagball, Standweitsprung, Medizinballwurf)
  • Schnelligkeit (z.B. Laufen, Schwimmen)
  • Koordination (z. B. Weitsprung, Hochsprung, Zonenweitsprung, Seilsprung)

Die Leistungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres erfüllt werden.

Fahrplan Sportabzeichen

1. Lasst Euch von einem Arzt hinsichtlich möglicher Belastungen beraten und untersuchen. Für jeden Sportler gibt es geeignete Disziplinen in den Prüfgruppen für das „Deutsche Sportabzeichen“.
  2. Trainiert, wenn möglich, für die einzelnen Übungen. Trainingsmöglichkeiten für das Sportabzeichen findet Ihr in den Vereinsnachrichten sowie auf der Homepage des VfL Pinneberg oder fragt uns einfach.
  3. Erledigt die Schwimmübungen möglichst vor allen anderen Disziplinen, damit Ihr mit der Schwimmbescheinigung, Eurer letzten Sportabzeichenurkunde und ausreichend Geld gleich am ersten Abnahmetag mit unserem Sportabzeichenprüfer die administrativen Dinge erledigen könnt.
  4. Habt Spaß!
  5. Schaut, ob Ihr mit anderen Familiemitgliedern am Sportabzeichenwettbewerb für Familien und Ehepartner teilnehmen könnt.
  6. Die Termine für die Sportabzeichenverleihung werden jeweils zu Jahresbeginn (für das vergangene Jahr) bekannt gegeben.
  7. Viele Krankenkassen gewähren Bonuspunkte oder Prämien auf ein erfolgreich absolviertes Sportabzeichen. Mit Eurem Bonusheft und der aktuellen Sportabzeichenurkunde könnt Ihr Euch einen Bestätigungsstempel bei der Geschäftsstelle des VfL Pinneberg abholen.