Sport gegen Gewalt

Bei uns ging alles so los…

Mit der Anstellung des Projektmitarbeiters Kastriot Zherka am 01. September 1996 wurde der Startschuss gegeben das Projekt „Sport gegen Gewalt“ beim VfL Pinneberg zu installieren. Mit „Otti“, wie er bei uns nur hieß, hatten wir einen Menschen gefunden, der die Sprache der Jugendlichen spricht und selbst aus dem sozialen Brennpunkt um die GuGs (ehemals Carl-Eitz-Schule) stammt. Der ehemalige jugoslawische Basketball-Nationalspieler war sogar in der Saison 1991/92 Spieler des Jahres und lebt seit 1995 mit seiner Familie in Deutschland.

Heute wird ein Mal in der Woche, freitags von 14.30 – 15.30 Uhr, die Jahnhalle in der Richard-Köhn-Straße für Jungen und Mädchen zum treffen und gemeinsam Sport treiben geöffnet. Hauptsächlich treiben die Jungen Sport und die Mädchen beobachten sie dabei von der Tribüne aus, was wohl ganz typisch in dem Alter zwischen 8 und 13 Jahren ist.
Mitlerweile hat sich ein fester Stamm entwickelt und man trifft sich nicht nur zum gemeinsamen trainieren in der Halle, sondern auch so. Alle kennen sich und verbringen meist auch den Rest der Zeit im Kometen, mit dem wir gemeinsam die Zeit nutzen. Wer Lust hat, ist herzlichst zum Training eingeladen. Viel Spaß!