SG Elbe – Wettkampfsport

SG Elbe

Im Bereich Leistungs- und Wettkampfschwimmen bieten wir die folgenden Trainingsgruppen an. Für die Teilnahme am Trainingsbetrieb muss im Voraus ein Probetraining vereinbart werden. Dazu wenden Sie sich bitte an info@schwimmen.vflpi.de.

Das Schwimmtraining findet in der Schwimmhalle Pinneberg in der Burmeisterallee statt.

In welche Gruppe Sie/Ihr Kind eingeladen werden, hängt vom aktuellen Leistungsstand und dem Alter ab. Den Trainern ist es vorbehalten nach erfolgreich absolviertem Probetraining eine passendere Gruppe vorzuschlagen.

Lernen Sie unter folgendem Link einige unserer Wettkampfschwimmer kennen.

Technikgruppe (TG)

Trainer: Jannis Greif

Eine Alternative zum Breitensport, stellt die Technikgruppe dar (ab erreichtem Bronzeabzeichen). Die Schwimmer/-innen können in dieser Gruppe dreimal die Woche an den bisher in der Schwimmschule erlernten Fähigkeiten arbeiten und diese festigen. Intensives Brust- und Rückenschwimmen trägt zum Aufbau der motorischen Fähigkeiten bei. Darüber hinaus werden den Kindern im Technikkurs die ersten Grundfertigkeiten für das Kraul- und Delfinschwimmen vermittelt.
Dieser Kurs dient auch als Einstieg in die Wettkampfgruppen der Schwimmabteilung. Teilnahme an ersten kindergerechten Wettkämpfen.

Folgende Trainingszeiten werden angeboten

Montag: 16:30 Uhr – 18:00 Uhr

Mittwoch: 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Freitag: 17:45 Uhr – 19:00 Uhr

In den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen findet generell kein Unterricht statt. Die Gebühren beinhalten die offiziellen Eintragungen in den Deutschen Jugendschwimmpass sowie das Silber-Schwimmer-Abzeichen als Aufnäher.

Talentfördergruppen (TFG)

Trainingszeiten der TFG
In der TFG beginnen die Schwimmer/-Innen in den Wettkampfsport zu schnuppern. Die Schwimmtechnik wird gefestigt und auch weitere motorische Fähigkeiten wie die Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination werden trainiert.

Hier werden erste sportliche Erfolge angestrebt wie z.B. die Teilnahme an Landesmeisterschaften.

• Dienstag: 16:45 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 16:00 Uhr – 17:15 Uhr
  • Freitag: 17:00 Uhr – 18:15 Uhr

Vor jeder Wassertrainingszeit erfolgt Aufwärmtraining von 15 Minuten am Beckenrand.

Nachwuchsgruppe (NWG)

Trainingszeiten der NWG:
Die Schwimmer/-Innen der TFG steigen (je nach Alter und Leistungsstand) in die nächsthöhere Gruppe auf, die NWG. Hier werden sportliche Erfolge angestrebt wie z.B. die Teilnahme an Landesmeisterschaften und Norddeutschen / Deutschen Meisterschaften.

• Montag: 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • Dienstag: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
  • Mittwoch: 16:30 Uhr – 18:00 Uhr
  • Donnerstag: 17:15 Uhr – 18:45 Uhr
  • Freitag: 18:15 Uhr – 20:00 Uhr

Leistungsgruppe (LG)

Trainingszeiten der LG
Die LG ist die höchste Wettkampfgruppe der Jugendschwimmer/-Innen. Auch hier ist das Ziel, persönliche sportliche Erfolge zu erreichen und die Teilnahme an Landesmeisterschaften und Norddeutschen / Deutschen Meisterschaften.

• Montag: 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • Dienstag: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr