Aktuelles zur Coronakrise 15.06.2021

Wegfall der städtischen Regelungen zur Nutzung der Hallen und Plätze

Wie dem nachstehenden Text der Stadt Pinneberg zu entnehmen ist, stellt die Stadt Pinneberg ihre Regelungen für die Nutzung der Hallen und Plätze außer Kraft, die Regelungen der Landesverordnung sind somit unmittelbar – ohne zusätzliche Auflagen der Stadt! – anzuwenden.

Sondernutzungen (Turniere, Veranstaltungen) sind natürlich weiterhin vorab mit einem separaten Hygienekonzept über die Geschäftsstelle zu beantragen.

Ansonsten kann also Sport (fast) wieder „wie früher“ ausgeübt werden, auch Kontaktsport ist möglich, da beim Sport das Abstandsgebot ausgesetzt ist!

Insbesondere im Freien ist Sport praktisch ohne Einschränkungen möglich.

In geschlossenen Räumen (Hallen) sind die Teilnahmen ohne Test noch begrenzt. Hier verweise ich auf die Darstellungen in meiner gestrige Mail und auf die aktuelle Verordnung.

Bleibt also in jedem Fall verantwortungsbewusst und vorsichtig!

 

Text der Stadt Pinneberg:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am heutigen Tag ist die neue Ersatzverkündung der Corona-BekämpfVO ( https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/_documents/teaser_erlasse.html ) in Kraft getreten.

Aufgrund der erfreulicherweise rückläufigen Inzidenzzahlen sind auch für den Bereich Sport weitere Lockerungen aufgenommen worden. Es wird daher derzeit nicht mehr als erforderlich angesehen, dass die seitens der Stadt in den vergangenen Monaten zusätzlichen bzw. erklärenden Regelungen fortgeschrieben werden. Die Regelungen der Stadt Pinneberg treten hiermit außer Kraft, so dass die Regelungen der Corona-BekämpfVO unmittelbar anzuwenden sind.

Bitte beachten Sie, dass bei Einzelveranstaltungen (unregelmäßige Nutzung i.d.R. am Wochenende) auch das nach § 11 Abs. 3 und 4 i.V.m. § 4 Abs. 1 Corona-BekämpfVO erforderliche Hygienekonzept bei der Antragstellung vorzulegen ist. Ohne die Vorlage des jeweiligen Hygienekonzeptes kann keine Nutzungsüberlassung erfolgen.

Nach § 11 Abs. 3 Corona-BekämpfVO hat die Stadt Pinneberg als Betreiberin der Turn- und Sporthallen Hygienekonzepte nach Maßgabe von § 4 Abs. 1 Corona-BekämpfVO zu erstellen, die auch das besondere Infektionsrisiko der jeweils ausgeübten Sportarten berücksichtigen. Zudem hat die Stadt die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher zu erheben. Die Umsetzung dieser Regelungen ist bekanntlich jedoch faktisch für die Stadt nicht möglich. Diese Formulierung wurde bereits in der Vergangenheit schon einmal gewählt und bei der nächsten Änderung der Verordnung in Veranstalter/in geändert. Dieses wird auch dadurch deutlich, dass § 11 Abs. 4 Corona-BekämpfVO wie folgt formuliert wurde:

Die Veranstalterin oder der Veranstalter hat auch bei Wettbewerben außerhalb geschlossener Räume ein Hygienekonzept nach Maßgabe von § 4 Absatz 1 zu erstellen und die Kontaktdaten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Maßgabe von § 4 Absatz 2 zu erheben.“

Ich gehe davon aus, dass zeitnah wiederum eine diesbezügliche Änderung vorgenommen wird. Bis dahin wird nach dem Sinn und Zweck der Norm verfahren. Danach sind in geschlossenen Räumen nach Maßgabe von § 4 Abs. 1 Corona-BekämpfVO Hygienekonzepte zu erstellen, die auch das besondere Infektionsrisiko der jeweils ausgeübten Sportart berücksichtigen. Zudem sind die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher nach § 4 Abs. 2 Corona-BekämpfVO zu erheben.

Diese Verpflichtungen sind von Ihnen als jeweilige/r Veranstalter/in zu erfüllen. Ich bitte Sie um Ihr Verständnis, dass anderenfalls keine Nutzung der stadteigenen Turn- und Sporthallen erfolgen darf.

Aktuelles zur Coronakrise 14.06.2021

Landesverordnung - 14.06.2021

Die Landesregierung hat eine neue Landesverordnung (https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/2021/210611_Corona-BekaempfungsVO.html#doc87475878-54b2-4774-a25f-d852f3a4c806bodyText16) veröffentlicht, die ab Montag, 14.06.2021, gültig ist. Für den Sport gibt es weitere Lockerungen, insbesondere für Zuschauer, Wettbewerbe und Sportfeste.

Auf den Seiten des Landes ist der neue Verordnungstext wie gewohnt zu finden. Die Regelungen für den Sport befinden sich ebenfalls wie gehabt in § 11 der Landesverordnung. Für Zuschauer beim Training oder Sportwettbewerben sind die Regelungen der §§ 5 bis 5c Veranstaltungen anzuwenden.

Die Begründungen der einzelnen Regelungen sind -wie immer- für Verantwortliche in Sportvereinen beachtenswert und unterhalb des Verordnungstextes zu finden. Insbesondere die für den Sport anzuwendenden Begründungen sollten dabei gelesen werden.

Grundsätzlich gilt für den Sport:

  • Abstands- und Kontaktregelungen aus den §§ 2 und 5 bis 5c sind bei der Sportausübung nicht anzuwenden.
  • 10 Erwachsene bzw. 25 Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre dürfen in einem geschlossenen Raum ohne Test Sport ausüben.
  • Die in der letzten Landesverordnung aufgestellte sog. "20 Quadratmeter"-Regelung gibt es nicht mehr!
  • Ab dem 11. Erwachsenen bzw. 26. Kind/Jugendlichem müssen alle Personen getestet sein. Vollständig geimpfte und genesene zählen nicht dazu, erhöhen die zahlenmäßige Obergrenze aber nicht!
  • Die zahlenmäßige Obergrenze (10 Erwachsene oder 25 Minderjährige) kann nur dann überschritten werden, wenn für jede Person mindestens 80 Quadratmeter zur Verfügung stehen. (Bsp.: 11 erwachsene Personen sind ohne Test in einer Sporthalle mit 880 Quadratmetern Sportfläche erlaubt)
    Anmerkung: Im VfL-Sportzentrum bleiben wir grundsätzlich bei 9+1 Regelung für Erwachsene!
  • Hygienekonzepte müssen für Sportanlagen in geschlossenen Räumen erstellt werden und Kontaktdaten aller Personen müssen bei Sport in geschlossenen Räumen erhoben werden.
  • Bei Wettbewerben und Sportfesten (Absatz 4 der LVO) sind in geschlossenen Räumen max. 500 Personen (Sportler & Zuschauer) und außerhalb geschlossener Räume max. 1.000 Personen zulässig.
  • Beim Training gelten für die Zuschauer die Regelungen aus den §§ 5 bis 5c. Sportler und Zuschauer sind grundsätzlich zusammenzuzählen.

Wie immer gilt es zunächst noch die Regelungen der Stadt Pinneberg für die Nutzung der Sporthallen und –plätze abzuwarten! Sobald diese veröffentlicht sind (dies ging bei den vergangenen Landesverordnungen immer sehr schnell – meist wurden sie bereits im Laufe des 1. Gültigkeitstages veröffentlicht), werden wir sie an euch weiterleiten!

Aktuelles zur Coronakrise 11.06.2021

Unsere Regelung der Teilnehmerzahl von Sportgruppen mit Erwachsenen im Innenbereich

Die aktuelle Landesverordnung erlaubt erwachsene Sportgruppen im Innenbereich ohne Testungen mit bis zu 10 Personen (9 Aktive + Trainer:in). Diese Gruppen dürfen durch Geimpfte und Genese aufgestockt werden, dann müssen aber alle Teilnehmenden einen tagesaktuellen Negativtest vorweisen.

Mit der "9+1 Regelung" (ohne Test) ist die Landesregierung den Empfehlungen des RKI gefolgt. Angesichts weiter sinkender Inzidenzzahlen ist davon auszugehen, dass auch diese Regelung in Kürze weiter gelockert wird und der Indoorsport ggf sogar ohne weitere Einschränkungen freigegeben werden wird.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nur die "9+1 Regelung" ohne Erweiterung umzusetzen. Zum einen, um die Gruppe bewusst kleiner zu halten, und zum anderen, da der logistischer und organisatorische Aufwand mit den Nachweisen für Geimpfte, Genesene und negativ Getestete extrem hoch ist. Da bei uns die Kurse überwiegend zeitgleich beginnen, wir auch Trainierende an den Geräten und ggf. auch Gäste (Sitzungen und Versammlungen) haben, wollen wir lange Warteschlangen und unnötige Menschenansammlungen vermeiden.

Aus den vorgenannten Gründen haben wir uns gegen die Variante, nur negativ Getesteten, Geimpften und Genesenen eine Sportmöglichkeit zu gewähren. Ich hoffe, ihr könnt unsere Überlegungen nachvollziehen.

Aktuelles zur Coronakrise 07.06.2021

Rechte für Geimpfte und Genesene

Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft sind oder eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben, erfahren durch die neue Landesverordnung bestimmte Erleichterungen. Die häufigsten Fragen und Antworten hat der NDR sehr übersichtlich auf seiner Homepage zusammengefasst:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/FAQ-Was-gilt-fuer-Corona-Genesene-und-Geimpfte-in-SH,erleichterungen100.html

Diese Erläuterungen sollten Klarheit herstellen und euch bei entsprechenden Anfragen helfen.

04.06.2021

Interview von Patrik und Daniel zur Trampolin WM

Hallo Patrik und Daniel.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem doch guten großen Wettkampf.

  1. Eure Disziplin ist das Mini-Trampolin. Vermutlich kennt das kaum jemand. Wie würdet Ihre eure Sportart beschreiben? Was findet Ihr am Doppel-Mini so reizvoll und herausfordernd?

Daniel: Doppel-Mini verlangt Schnelligkeit und Athletik. Nach kurzem, schnellem Anlauf muss man mit viel Körperspannung abspringen. Reizvoll finde ich, dass es sich dabei nur um 2 Sprünge handelt, Aufgang und Abgang. Wenn man am Ende sauber steht, dann ist auch schon wieder alles vorbei. Alleine das ist schon sehr herausfordernd, aber noch schwieriger wird es wenn man bedenkt, dass man das 4x machen muss.

Patrik: Besonders reizvoll ist, dass das Doppel-Mini im Vergleich zum Trampolin sehr klein ist. Das macht es umso schwieriger, dass man alle Sprünge auf den Punkt trifft. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man bei hohen Schwierigkeiten auch einmal eine Übung abbrechen muss.

  1. Ihr arbeitet inzwischen seit sieben Jahren zusammen, also im Grunde seit Patriks Trampolinanfängen. Was war für euch der Schlüsselmoment, dass Ihr als Team zusammen arbeiten wollt und auch ein Vereinswechsel euch nicht getrennt hat?  

Patrik: Das war der Moment, ab dem ich, damals noch in Itzehoe, angefangen habe bei Daniel 2x die Woche zu trainieren. Die Entscheidung zu wechseln lag bei der Trainingsgruppe, dem Trainer und auch dem Potential, was wir zusammen noch erreichen können.

Daniel: Ich denke, dass hat ganz viel mit der Gruppendynamik zu tun. Wir sind ja nicht einfach nur zum Training gefahren und haben unser Programm abgespult, sondern daraus sind in der Zeit auch Freundschaften geworden. Wir haben so viel Zeit zusammen in der Halle beim Training und bei Wettkämpfen verbracht, dass für uns der Schritt dann logisch war. Und zusammen haben wir ja auch weiterhin Erfolg, also haben wir aus jeglicher Sicht die richtige Entscheidung getroffen.

  1. Hättet Ihr euch damals vorstellen können, dass es in relativ kurzer Zeit in die DTB-Auswahl gehen könnte?

    Daniel: Ja, da haben wir tatsächlich drauf gebaut. Das soll jetzt nicht überheblich wirken, aber als Sportler kennt man ja die Anforderung und wie man diese erreichen kann.
    Patrik: Der Gedanken stand seit dem IDTF 2017 und wurde danach mit Austausch mit Daniel immer größer. Durch die Anpassung des Trainings und dem Willen das Ziel zu erreichen.
  1. Die EM in Sotschi ist für euch beide der erste große Wettkampf im Erwachsenenbereich gewesen. Wie aufgeregt seid Ihr davor gewesen?

    Patrik: Ich war sehr aufgeregt, da es nicht meine erste EM im Erwachsenenbereich war, sondern wir auch seit 9 Jahren das erste Mal eine Mannschaft bei den Herren stellen konnten.
    Daniel:
    Da ich zu meiner aktiven Zeit selber bei einer EM teilnehmen durfte ging es bei mir tatsächlich vorher. Am Wettkampftag selber war ich aber auch aufgeregt, da man ja nicht mehr machen konnte als sich den Stream anzuschauen.
  1. Die EM war ja eigentlich für 2020 geplant gewesen. Wie groß war eure Anspannung, ob es in diesem Jahr nachgeholt werden könnte?

    Patrik: Ich habe dem Ganzen gelassen entgegengeblickt und bin davon ausgegangen, dass es stattfinden wird.
    Daniel: Für mich war die Anspannung doch sehr groß. Die Situation gerade bei uns in Deutschland war ja vorher auch nicht gerade gut. Das Patrik davon nicht so viel mitbekommen hat ist natürlich ganz gut und hat sicherlich viel Druck genommen. Unser Trainingsplan war aber auch eng gestrickt, das war sicherlich hilfreich.
  1. War es für euch komisch bei diesem Großereignis nicht zusammen vor Ort zu sein?

Patrik: Ja, ich fand es schon komisch. Es ist einfach ungewohnt, wenn der eigene Trainer nicht vor Ort ist. Ich kenne den Bundestrainer schon länger, aber es ist ein ungewohntes Gefühl, da wir ja nicht immer zusammenarbeiten. Das bringt dann natürlich auch eine andere Auffassung mit sich.

Daniel: Ja und Nein. Natürlich ist es sehr schade, dass ich nicht selber vor Ort gewesen bin, aber in der Regel ist bei solchen Veranstaltungen erstmal nur der Bundestrainer direkt vor Ort. Aber natürlich ist es komisch, wenn man Patrik am nervös am Anlauf stehen sieht.

  1. Vor Ort in Sotschi habt Ihr im Olympischen Dorf gewohnt. Hattet Ihr ein bisschen das Gefühl als wenn es für euch olympische Spiele wären?

Patrik: Ehrlich gesagt habe ich mich eher gefühlt als wäre ich in einem Sportfreizeitpark. Um uns herum sind ja sämtliche Sportstätten und auf dem Weg von unserem Hotel zur Wettkampfhalle musste man auch über die Rennstrecke gehen. Natürlich hatte alles einen olympischen Touch, aber wir hatten jetzt nicht das Gefühl bei Olympia zu sein.

  1. Patrik, vor Ort warst Du mit 19 Jahren der jüngste Teilnehmer. Und auch als Team habt Ihr an Alter und Erfahrung den Durchschnitt gesenkt. Hat dieser Umstand auch ein bisschen Druck erzeugt? Gerade wenn man auch die anderen Teams vor Ort sieht?

Patrik: Von der Erfahrung her war es auf jeden Fall mehr Druck und die Erfahrung ist auch mit das wichtigste bei uns. Das Alter war jetzt nicht so entscheidend, denn körperlich konnten wir ja trotzdem mit allen mithalten.
 

  1. Daniel, Du hast die Leistungen von Patrik über dem Livestream verfolgt. Hast Du aus der Ferne analysiert und Korrekturen übermittelt, oder konntest Du dich etwas zurücknehmen und hast es dem Bundestrainer überlassen?

Daniel: Ja, ich habe alles über den Livestream verfolgt und habe Abends auch die Videos aus dem Training vorher gesehen. Natürlich habe ich mir alles angeschaut, aber ich habe jetzt keine detaillierten Verbesserungen an Patrik gegeben. Das meiste hat er dann schon mitbekommen und es wäre zu zeitversetzt. Aber vor dem Wettkampf habe ich mich natürlich noch kurz bei ihm gemeldet und „Viel Glück“ gewünscht.

  1. Das ausgesprochene Wunsch-Ziel war ja, das Erreichen der Finalwettkämpfe. Das hat als Team geklappt. Auch wenn es denkbar knapp am Treppchen vorbei ging, würdet Ihr sagen, dass Ihr mit der gezeigten Leistung zufrieden seid?

Patrik: Definitv.

Daniel: Auf jeden Fall. Wenn man die ganzen Schwierigkeiten durch Corona bedenkt, dann können wir wirklich sehr zufrieden und stolz sein.

  1. Patrik, Du hast gezeigt, dass man auch als Späteinsteiger in einer Sportart erfolgreich sein kann. Was würdest Du unserem Sportnachwuchs ans Herz legen?

Patrik: Wenn man Spaß an seinem Sport hat, dann sollte man ihn auch machen, egal was andere dazu sagen.

Daniel: Auch als Späteinsteiger kann man noch viel erreichen. Patrik ist dafür ein gutes Beispiel. Aber das passiert natürlich nicht einfach so, dabei hängen viele Faktoren zusammen. Vieles steht und fällt mit der Verbindung zum Trainer und auch dem eigenen Fokus. Mit „nur ein bisschen Training“ kommt man leider nicht ganz so weit. Und man braucht natürlich einen tollen Verein, welcher einen Unterstützt. Da sind wir dem VfL Pinneberg natürlich sehr dankbar.

  1. Ihr gönnt euch nach der EM keine Pause und seid schon wieder direkt ins Training eingestiegen. Wie häufig trainiert Ihr aktuell und was ist der nächste (mögliche) Wettbewerb auf den hintrainiert wird?

Daniel: Wir haben immerhin eine Woche Pause gehabt :D. Aber natürlich fangen wir direkt wieder an. Direkt nach so einer großen Meisterschaft hat man ja viele Eindrücke gewonnen und diese kann man im Training umsetzen.

Der nächste mögliche Wettkampf ist aktuell noch unklar. Es gibt ja noch keine verbindlichen Planung, ob die DM noch nachgeholt wird in diesem Jahr. Ansonsten hoffen wir wieder auf Online-Wettkämpfe und als nächstes großes Ziel die WAGC in Baku Ende des Jahres.

Patrik: Aktuell sind wir 3x in der Woche in der Halle und versuchen die Erfahrung von der EM mit ins Training zu nehmen. Ich bin auf jeden Fall motiviert und möchte meine Schwierigkeit auch noch weiter steigern.

Vielen Dank für eure Zeit !

Aktuelles zur Coronakrise 31.05.2021

Regelungen städtische Hallen und Plätze

Hallo zusammen,

soeben hat die Stadt Pinneberg die Hallen und Plätze nach den Regelungen der neuen Landesverordnung freigegeben!

Die beigefügten neuen Regelungen bitte genau durchlesen und beachten!

Umkleidekabinen und Duschen sind ebenfalls wieder geöffnet.

Und auch Wettkämpfe mit Zuschauer:innen sind erlaubt. Entsprechende Anträge laufen selbstverständlich über die Geschäftsstelle.

Regelungen Sporthallen

Regelungen Sportplätze

Aktuelles zur Coronakrise 30.05.2021

Landesverordnung ab 31.05.2021

Hallo zusammen,

gestern Abend ist die neue Landesverordnung, die ab dem morgigen 31.05.2021 gültig sein wird, veröffentlicht worden.

Wer mag und Spaß daran hat kann sie unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/2021/210529_Corona-BekaempfungsVO.html#docfa368860-019d-4291-b8ae-5fd60dbf073cbodyText17

nachlesen. Die Regelungen zum Sport findet ihr im § 11 der Verordnung. Und wenn ihr noch weiter runterscrollt, findet ihr weitere Anmerkungen zum Sport. Die FAQ´s sind leider noch nicht veröffentlicht worden. Sie werden wohl zur Mitte der Woche hin veröffentlicht werden und bis dahin bleiben sicher noch ein paar Detailfragen offen.

Grundsätzlich werden wir aber ab morgen deutlich mehr Sport anbieten können und auch die Gruppen vergrößern können. Allerdings gelten für Indoor und Outdoor unterschiedliche Grenzen der Teilnehmer:innen-Zahlen. Und je gewählter Option kann eine Testpflicht bestehen!

Für die Nutzung der städtischen Hallen und Plätze bleiben aber jedem Fall zunächst noch die Regelungen der Stadt Pinneberg abzuwarten!

Die aus meiner Sicht wesentlichen Lockerungen und Änderungen habe ich einmal zusammengefasst:

  • Ohne Test dürfen in geschlossenen Räumen max. zehn Erwachsene und 25 Kinder und Jugendliche (inkl. zwei Trainer:innen) gemeinsam Sport ausüben.
  • Die Gruppengrößen können erweitert werden. Dann müssen jedoch alle Teilnehmenden einen tagesaktuellen Negativ-Test vorlegen, vollständig durchgeimpft oder genesen sein.
  • Im Freien ist Sport unabhängig vom Alter mit bis zu 50 Teilnehmenden ohne Testpflicht möglich.
  • Zuschauer:innen sind grundsätzlich wieder zugelassen. Hier würde ich aber in jedem Fall noch die Veröffentlichung der FAQ´s abwarten.

Für den Indoor-Sport haben wir also grundsätzlich die Wahl:

  • Entweder die Zahl der Sportler:innen wird auf zehn Erwachsene begrenzt, dann gibt es keine Testpflicht.
  • Oder wir erweitern die Zahl der Teilnehmenden, dann müssen aber alle tagesaktuell getestet, durchgeimpft oder genesen sein.

In jedem Fall ist die neue Landesverordnung für den Sport ein großer Schritt nach vorne in Richtung Normalität.

Aber wie so oft, liegt der Teufel im Detail und es bleiben noch einige Fragen offen.

 

Aktuelles zur Coronakrise 28.05.2021

Weitreichende Lockerungen für den Sport ab Montag, den 31.05.2021 angekündigt

Hallo zusammen,

Ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen: Unser MP Daniel Günther hat im Rahmen einer Pressekonferenz ab Montag, dem 31.05.2021, weitreichende Lockerungen für den Sport angekündigt.

Hier der entsprechende Link mit der Ankündigung der Landesregierung:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/I/_startseite/Artikel2021/II/210527_veranstaltungsstufenplan.html

Über die angekündigte Lockerungen freuen wir uns natürlich sehr, ABER:

  • die offizielle Landesverordnung mit den genauen Regelungen wird erst am Wochenende veröffentlicht!
  • die dazugehörigen „FAQ´s“ mit den – verständlichen – Erläuterungen, wie die Regelungen der Landesverordnung in der Praxis anzuwenden sind, folgt meist erst zwei, drei Tage nach der LV!
  • die Stadt Pinneberg als Eigentümerin der Hallen und Plätzen kann sich erst ab Montag an die Anpassung der Regelungen für Nutzung der städtischen Sportanlagen machen.

Die jetzige Ankündigung wirft bereits viele Fragen auf, die wohl erst im Laufe der kommenden Woche geklärt werden können (z.B. der Umgang mit Geimpften und Genesenen oder der Nachweis von Tests).

Das heißt also, dass am Montag noch längst nicht „alles wie früher“ sein wird!

Ihr könnt sicher sein, dass wir bereits jetzt und am Wochenende „hinter den Kulissen“ mit Hochdruck an der Klärung der offenen Fragen und der Umsetzbarkeit der Regelungen arbeiten und euch sofort informieren werden, sobald wir alle Fragen geklärt haben!

 

Habt also noch ein bisschen Geduld,

bleibt negativ,

denkt positiv

und bleibt gesund!

25.05.2021

Aktualisierung zum Neustart unseres Schwimmangebotes ab 25.05.2021

Liebe Eltern und Schwimmer*innen,

der Versand der Einladungen für unseren Schwimm-Neustart ist mittlerweile erfolgt und wir haben schon viele Rückmeldungen erhalten.

An alle, die sich noch nicht gemeldet haben, hier noch einmal eine kleine Erinnerung. Bitte gebt uns auch dann Bescheid, wenn aktuell kein Interesse an dem angebotenen Schwimmunterricht besteht. Eure Rückinfo sendet bitte an           greif.havemann@t-online.de

Für alle Teilnehmer können wir heute noch eine kleine Erleichterung bezüglich der erforderlichen Corona-Negativtests verkünden. (Neuerungen in fett)

Für die Teilnahme am Schwimmunterricht ist ein max. 24 Stunden alter (vorher tagesaktueller) negativer Corona-Test erforderlich. Zur Sicherheit aller Schwimmer*innen und Trainer*innen genügt kein zu Hause gemachter Selbsttest, sondern es ist eine offizielle Bestätigung erforderlich (z.B. durch ein Corona-Testzentrum, Drive-In, Apotheke oder Hausarzt/Kinderarzt). Sofern das Kind in der Schule getestet wurde und die Schule dies bestätigt, ist diese Bestätigung ausreichend. Auch hier gilt die 24 Stunden-Regelung.

Bereits Genesene müssen keinen Test machen, sofern die Erkrankung nicht länger als 6 Monate zurück liegt und eine Bestätigung des Arztes oder Gesundheitsamtes vorgelegt werden kann.

Die Vorlage der Unterlagen kann digital erfolgen. Ein papierhafter Ausdruck ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf den Neustart mit Euren Kindern!

Mit sportlichen Grüßen,                                             

Eure Schwimmabteilung des VfL Pinneberg

17.05.2021

Informationen zum Neustart unseres Schwimmangebotes ab 25.05.2021

Liebe Eltern und Schwimmer*innen,

eine Ausnahmegenehmigung des Kreises Pinneberg Fachdienst Gesundheit, erlaubt es, dass im Schwimmbad Pinneberg wieder Gruppen-Schwimmunterricht für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres angeboten werden kann. Diese Chance wollen wir nutzen!

Die letzten Monate waren für uns alle anstrengend und wir möchten es nicht versäumen, uns noch einmal bei Euch für Eure Solidarität zu bedanken. Aufgrund von Einschränkungen der Ausnahmegenehmigung und Vorgaben des Hygienekonzeptes der Schwimmhalle, können wir leider noch nicht allen Kindern ein Angebot zum Wiedereinstieg machen. So kann derzeit leider noch kein Schwimmunterricht angeboten werden, bei dem die Kinder mit Übungsleiter*innen gemeinsam im Wasser sind. Dies betrifft unsere Wassergewöhnung und auch unsere Seepferdchen-Gruppen.

Das aktuelle Angebot ist zunächst bis zum Ende der Sommerferien, also bis zum 01.08.2021, befristet und an eine 7-Tage-Inzidenz von unter 100 im Kreis Pinneberg gekoppelt. Deshalb wollen und können wir in diesem Jahr die Sommerferien mit nutzen. Unser Ziel ist es, so vielen Schwimmer*innen wie möglich ein Schwimmangebot zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet, dass sich für die Kinder andere Schwimmtage und Schwimmzeiten ergeben. Die neuen Schwimmtermine werden wir Euch separat in den nächsten 2-3 Tagen mitteilen. Der Versand an alle einzelnen Gruppen kann sich auf mehrere Tage verteilen.

  1. Für die Teilnahme am Schwimmunterricht ist ein tagesaktueller, negativer Corona-Test erforderlich. Zur Sicherheit aller Schwimmer*innen und Trainer*innen genügt kein zu Hause gemachter Selbsttest, sondern es ist eine offizielle Bestätigung erforderlich (z.B. durch ein Corona-Testzentrum, Drive-In, Apotheke oder Hausarzt/Kinderarzt).
  2. Die Schwimmer*innen treffen sich zur angegebenen Zeit unten vor der Schwimmhalle. Um Ansammlungen zu vermeiden, bitte max. 5 Minuten vorher da sein und das Testergebnis bereithalten.
  3. Ein/e Übungsleiter/in holt die Gruppe ab und prüft die Anwesenheit. Wer zu spät kommt, kann leider nicht teilnehmen! Es kann kein/e Schwimmer/in nachgeholt werden oder gar allein in die Halle kommen.
  4. Die Gruppe bleibt immer zusammen. Die Anweisungen der Übungsleiter*innen sind zu beachten!
  5. Die Schwimmtasche sollte so groß sein, dass die Kinder sie allein tragen können, aber auch alle Sachen hereinpassen. Es stehen eventuell keine Schränke zur Verfügung. Jacken bleiben bitte möglichst bei den Eltern.
  6. Alle tragen einen Mund-Nasenschutz, sofern die Abstände vor der Schwimmhalle nicht eingehalten werden können, sowie immer beim Betreten der Schwimmhalle bis zum Beckenrand und zurück.
  7. Die Schwimmer*innen müssen sich allein ausziehen und später auch wieder anziehen! Bitte bei Bedarf üben!!! Bitte bequeme und einfach anzuziehende Kleidung nutzen (z.B. Jogginganzug).
  8. Badesachen bitte unbedingt schon zu Hause unterziehen. Umso mehr Zeit bleibt zum Schwimmen.
  9. Wir verzichten vollständig auf das Duschen. Die Abstände sind hier nicht verlässlich einzuhalten oder nur mit viel Zeitaufwand. Zeit, die uns dann wieder zum Schwimmen fehlen würde. Daher bitte die Kinder unbedingt nach dem Schwimmen zu Hause duschen.
  10. Idealerweise verfügen die Schwimmer*innen über einen Bademantel oder Poncho, um sich nach dem Schwimmen zu wärmen und abzutrocknen. Auch zum Umziehen im Bereich der Einzelumkleiden (Umziehen im Gang) wird dieser benötigt. Badelatschen sind ebenfalls nützlich.
  11. Unsere Übungsleiter tragen während des gesamten Trainings Masken. Bitte bereitet Euer Kind gegebenenfalls darauf vor.
  12. Nach dem Schwimmen und Umziehen werden die Schwimmer*innen von einem/einer Übungsleiter/in wieder nach draußen begleitet.
  13. Alle Eltern, die Ihre Kinder vom Schwimmen abholen, müssen zur Abholzeit da sein. Aufgrund des engen Zeitplanes können wir nicht auf Nachzügler warten. Bitte denkt an die Jacke Eures Kindes. Wartet bitte draußen vor der Halle im unteren Bereich.

Bitte besprecht mit Euren Kindern die Regeln und beachtet diese auch selbst. Sollten wir feststellen, dass es zu Verstößen kommt, sehen wir uns leider gezwungen den/die Schwimmer/in vom Schwimmunterricht auszuschließen.

Wir können nur mit viel Disziplin und gemeinsam dafür sorgen, dass wir die Risiken so gering wie möglich halten und damit das Schwimmen(-lernen) zu ermöglichen.

Bitte achtet in den nächsten Tagen auf Eure E-Mail-Eingänge. Es werden zeitnah weitere Informationen folgen und auch die neuen Schwimmzeiten. Zu den neuen Schwimmzeiten sind Rückmeldungen durch Euch erforderlich. Nur fest für die jeweilige Gruppe angemeldete Schwimmer*innen können am Schwimm-unterricht teilnehmen.

Für Fragen wendet Euch bitte per E-Mail an Corinna Greif unter greif.havemann@t-online.de

Bitte habt Verständnis, falls Ihr nicht sofort eine Antwort erhaltet. Wir arbeiten alle im Ehrenamt für die Schwimmabteilung. Das machen wir sehr gern, aber auch neben Beruf und/oder Familie.

Bleibt alle gesund!

Mit sportlichen Grüßen,
Eure Schwimmabteilung des VfL Pinneberg