13.12.2021

Erfolgreiche DTSA-Prüfung

Am Samstag, den  11.12. fand im Vereinsheim für viele ihre erste DTSA-Abnahme statt. Die Kinder von Madeleine zeigten vor ihren Eltern und dem Prüfer drei Choreographien zu Liedern wie Savage Love oder Head & Heart. Von den Eltern, die vermutlich aufgeregter als die Tänzerinnen waren, gab es für jeden Tanz großen Applaus. Nach bestandener Prüfung und positivem Feedback vom Prüfer präsentierten alle stolz ihre neuen Urkunden und das Deutsche Tanzsport-Abzeichen in Bronze. Die Tanzsportabteilung gratuliert zu dieser tollen Leistung!

Die Vorbereitungen für das Silber-Abzeichen im nächsten Jahr sind bereits in vollem Gange.

03.12.2021

Dacharbeiten VfL-Sportzentrum

Das Dach über dem Empfangsbereich muss saniert werden. Dachhaut und Dämmung werden erneuert bzw. energetisch angepasst.

Einige Vorarbeiten wurden bei den trockenen Verhältnissen bereits in den letzten Tagen erledigt. Wenn das Wetter es zulässt wird nun die Dämmung aufgestockt, die Attika höher gesetzt und eine neue Dachhaut aufgebracht. Hierfür kommt u.a. ein Transportlift, der bereits auf dem Parkplatz steht, zum Einsatz. Natürlich müssen die umfangreichen Materiealien angeliefert werden, was alles zusammen unweigerlich zu Behinderungen führt.

Ursprünglich war geplant, dass Dacharbeiten und Fernwärme nacheinander erfolgen sollten. Durch die Lieferengpässe und die damit verbundene Verzögerung der Fernwärmebaustelle kommt es jetzt leider zu einem Engpass bei den Parkplätzen. Wenn es Euch möglich ist, dann kommt doch mit dem Rad. Das erspart auch ggfs. das Aufwärmtraining.

Bei Frage stehe ich gern zur Verfügung.

Ragnar Pohl

Aktuelles zur Coronakrise 21.11.2021

Neue Landesverordnung am 22.11.2021

Link zur Landesverordnung

Auch die Regelungen für den Sport werden ab Montag in Schleswig-Holstein angepasst:

Im Innenbereich dürfen nunmehr lediglich Sportler:innen teilnehmen, die geimpft oder genesen sind (2G), sofern sie erwachsen (ab 18 Jahren) sind.
Dies gilt auch für – ehrenamtliche – Trainer:innen!

Ausnahmen
gelten für Trainer:innen, die ihre Tätigkeit beruflich ausüben (haupt- oder nebenamtlich, also auf Minijob-Basis), für sie gelten weiterhin die 3G-Regelungen; sie müssen sich aber an jedem Tag vorab testen.
Und auch Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre unterliegen weiterhin der bekannten 3G-Regelung.

Im Außenbereich ändert sich nichts! Hier bleibt das Sporttreiben nach wie vor ohne Einschränkungen möglich. Voraussetzung ist aber auch hier ein vorliegendes Hygienekonzept.

In den Begründungen zu §11 der LVO ist insbesondere nachzulesen, wie der berufliche Kontext (dann 3G) und das Tierhaltungswohl (ebenfalls 3G) zu verstehen sind:

[...]
Zu Absatz 2b (von § 11)

In Absatz 2b wird für solche Personen, bei denen die Sportausübung zu beruflichen Zwecken erfolgt, eine Ausnahme zugunsten einer 3G-Regel getroffen. Eine beruflich bedingte Sportausübung oder -anleitung liegt bei jeder entgeltlichen Tätigkeit vor, wobei nebenberufliche Tätigkeiten ausreichen, ebenso eine Tätigkeit im Rahmen einer berufsbezogenen Ausbildung oder eines berufsbezogenen Praktikums. Ehrenamtliche Tätigkeiten erfüllen nicht die Anforderungen an eine berufliche Tätigkeit, auch dann nicht, wenn für sie eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Zu einer dienstlichen Tätigkeit zählt auch der Jugendfreiwilligendienst und der Bundesfreiwilligendienst.

Eine Ausnahme zugunsten einer 3G-Regel gilt auch in solchen Fällen, in denen die Sportausübung für das Tierwohl unerlässlich ist. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass etwa bei der Pferdehaltung ein ausreichender täglicher Bewegungsauslauf als notwendig erachtet wird.
[...]

Aktuelles zur Coronakrise 21.11.2021

2G-Regelung im Sport

Lieber VfL´erinnen und VfL´er,

die Landesregierung Schleswig-Holstein hat für viele Bereiche die Einführung der 2G-Regelung ab dem 22.11.2021 beschlossen. Hiervon ist auch der Sport in den Innenräumen - also in den Sporthallen, im Hallenbad und dem VfL-Sportzentrum – betroffen.

Die Teilnahme am Indoor-Sport ist also nur noch für Geimpfte und Genesene möglich.

Alle Teilnehmenden ab 18 Jahren müssen einen Nachweis erbringen, dass sie entweder geimpft oder genesen sind. Nur dann ist eine Teilnahme am Sport in Innenräumen möglich. Der Nachweis eines negativen Testergebnisses reicht nicht mehr aus.

Dieser Nachweis muss jedes Mal mitgeführt werden! Es ist davon auszugehen, dass das Ordnungsamt entsprechende Kontrollen vornimmt und die Geldstrafen fallen für die Teilnehmenden ohne Nachweis und das verantwortliche Personal happig aus. Zudem gefährdet es den gesamten Sportbetrieb, da auch die Schließung der betroffenen Gruppen angeordnet werden kann.

Für die Kinder bis zur Einschulung ändert sich nichts, sie brauchen keinen Nachweis für die Teilnahme am Sport vorlegen. Schulkinder müssen den Nachweis der regelmäßigen Testung an den Schulen mit sich führen. Ein Schülerausweis reicht nicht als Nachweis aus und ersetzt nicht die Bescheinigung der Schule.

Für den Außensport haben sich in der aktuellen Landesverordnung keine Änderungen ergeben: Hier gilt weiterhin die bekannte 3G-Regelung.

Bitte habt also Verständnis, dass beim Indoor-Sport wieder verstärkt kontrolliert werden muss und führt bitte immer euren entsprechenden Nachweis bei euch!

Gemeinsam schaffen wir das!
Bleibt gesund!
Der Vorstand

19.11.2021

Erfolgreicher virtuellen Deutschland-Cup im Doppel-Mini-Trampolin

Coronabedingt fielen auch in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften aus. Dafür wurde ein Deutschland-Cup mit 143 Athleten und Athletinnen ausgetragen. Und dieser Deutschland-Cup fand unter ganz besonderen Bedingungen statt: In der ersten November Woche wurde der Vorkampf als Video hochgeladen. Die Kampfrichter bewerteten dann im Anschluss die Videos. Die besten 8 jeder Altersgruppe kamen dann ins Finale.
Und auch die Finalrunde fand auf Distanz mit Videobewertungen statt.

Anton Kelterer startete in der AK 13-14m. Mit 43,6 Punkten lieferte er in seiner Altersklasse die beste Leistung ab. Im Finale bestätigte er seine Form und konnte mit 0,7 Punkten Vorsprung den 1.Platz erspringen.

Sein Bruder Mats Kelterer startete in er AK 15-16m. Auch er konnte mit einem sehr guten Vorkampf ins Finale einziehen. Im Finale selbst ging Mats auf Nummer sicher und senkte seinen Schwierigkeitsgrad. Diese Leistung lieferte er sauber ab, so dass er sich am Ende über einen 2.Platz freuen konnte.

In der AK 15-16w startete Lisa Jürß. Sie hatte mit 15 Starterinnen in der Altersgruppe die größte Konkurrenz. Im Vorkampf konnte sie eine solide Leistung abrufen, die ihr auch den Einzug in die Finalrunde sicherte. Trotz einer guten Finalleistung belegte sie am Ende Platz 5. 0,2 Punkte fehlten ihr um auf dem 3.Platz zu landen.

Mit allen Leistungen kann man sehr zufrieden sein. Zudem sind die Trainer sehr stolz, dass sich durch diese Ergebnisse alle drei die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften 2022 in Hamburg gesichert haben!


Wir gratulieren Anton, Mats und Lisa (sowie den Trainern) zu diesem tollen Ergebnis!

16.11.2021

Bilder und Ergebnisse vom 23. Latein- und 22. Standardfestival

Am Sonntag fanden das 23. Latein- und 22. Standardfestival statt. Auf Facebook haben wir einige Eindrücke von den Turnieren der Hauptgruppe D-B Latein und Standard gesammelt.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Für die TSA starteten Bernd und Larissa frisch auf ihrem ersten Turnier in beiden D-Klassen. Außerdem gratulieren wir unserem Jugendwart Tobias mit Tanzpartnerin Caroline zu Platz 3 in der Std B, sowie Jonas und Ann-Katrin zu Platz 5. 

Bildergalerie auf Facebook

13.11.2021

23. Latein- und 22. Standardfestival - Aktualisierte Startzeiten

Die angepassten Startzeiten:

13:00 Hgr. D Latein
13:40 Hgr. D Standard
14:20 Hgr. C Standard
15:00 Hgr. B Standard
15:30 Hgr. B Latein

09.11.2021

Letzte Meldemöglichkeit zum 23. Latein- u. 22. Standardfestival um die Kreisstadt-Pokale

Am Wochenende findet nach langer Pause endlich das 23. Latein- u. 22. Standardfestival um die Kreisstadt-Pokale statt. Nutzt jetzt noch die Gelegenheit, wieder auf der Fläche zu stehen und die Turnieratmosphäre zu genießen.

Bis heute Abend sind noch Meldungen möglich!

Hauptgruppe D-A, Standard und Latein

Startzeiten werden nach Meldeschluss veröffentlicht

Veranstaltungsort:

VfL Pinneberg

Fahltskamp 53

25421 Pinneberg

Kontakt: 0176 48101293

Startgebühr je 8,-€/Paar

09.11.2021

Fit durch den Winter

Ab dem 01.11.2021 bietet der VfL Pinneberg immer montags zwei neue Sportangebote für Erwachsene in der JCS an.

Von 18 – 19 Uhr hilft Trainer Frank, euren Rücken fit zu halten.
Gerade wer viel sitzt oder sich einseitig belastet macht es dem Rücken nicht leicht. Dieses Sportangebot richtet sich an alle Erwachsenen, egal ob mit oder ohne Rückenproblemen. Hierbei wird gezielt die Rücken- und Bauchmuskulatur angesprochen. Ziel des Kurses „Rückenfit“ ist es, Rückschmerzen zu lindern und langfristig vorzubeugen, diese gar nicht erst entstehen zu lassen.

Direkt im Anschluss von 19 – 20 Uhr geht es mit dem Kurs „Faszienfit“ weiter.
Mit reichhaltigen Bewegungen wird ein ganzheitliches Faszientraining durchgeführt um unsere Faszien fit und leistungsfähig zu halten um damit den Anforderungen unseres Alltags gewachsen zu sein

Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Kurs ist nicht erforderlich. Unser Trainer Frank freut sich auf euch!
Die entsprechenden geltenden Hygienevorgaben (3 G) sind zu beachten.

Die Sieger des Deutschlandpokals U21 Kombination.

04.11.2021

Impressionen der Deutschen Meisterschaft 2021

Deutsche Meisterschaft der Senioren I S Standard
Deutschlandpokal U21 Latein und Standard

Am 23. Oktober war es endlich soweit: Wir konnten gemeinsam mit dem HATV und dem TSH die Deutsche Meisterschaft der Senioren I S Standard und die 
Deutschlandpokale U21 Latein und Standard ausrichten.

Mit 58 startenden Paaren und einer gut gefüllten Rübekamphalle ließ die rechtliche und pandemische Situation es zu, dass es sich eher wieder "wie immer anfühlen" konnte.

Weitere Eindrücke vom Turniertag findet Ihr über den folgenden Link.

Bildergalerie auf Facebook