24.09.2022

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden

Uwe Damm

Uwe Damm hat wie kein Zweiter die Werte des Sports verinnerlicht und gelebt. Sportliches Fairplay, Respekt und solidarisches Handeln waren für ihn Selbstverständlichkeiten.

Bereits kurz nach seinem Eintritt in den VfL Pinneberg war er ehrenamtlich für seinen VfL tätig. In der Fußballabteilung und später in der FTG half er aus, als es dort zu Vakanzen kam. 1976 wurde er Sportwart des Gesamtvereins und füllte dieses Amt mit viel Verhandlungsgeschick und seinem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit bis 1988 aus. Im selben Jahr wurde er 1. Vorsitzender des VfL Pinneberg und war maßgelblich am Erweiterungsbau des VfL-Sportzentrums 1990 beteiligt.

Mit diesem Bau wurde der Grundstein für die Ausrichtung des Vereins in Richtung des Fitness- und Gesundheitssports gelegt. Eine Entscheidung, von der der VfL Pinneberg bis heute profitiert. Auch nach seinem berufsbedingten Ausscheiden aus dem Vereinsvorstand stand er dem Verein immer mit Rat und Tat zur Seite und nahm bis zuletzt rege am Vereinsleben teil.

2003 wurde er für seine Verdienste um den VfL Pinneberg zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Wir werden Uwe Damm vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau Ingrid.

VfL Pinneberg e.V.
Carsten Lienau
Vereinsvorsitzender

14.09.2022

Einschränkung des Saunabetriebs

Um unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und unseren Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten, hat der Vorstand des VfL Pinneberg beschlossen, den Betrieb der beiden Saunen im VfL-Sportzentrum ab dem 1. Oktober 2022 zu reduzieren.

Nach der Umstellung von Gas auf Fernwärme, der kontinuierlichen Umstellung auf LED-Leuchtmittel und der Umrüstung auf effektive und intelligente Wärmeregler ist die Reduzierung der Sauna-Öffnungszeiten ein weiterer Baustein, ressourcenschonend zu agieren. Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung bei den Nutzern und Nutzerinnen unserer Saunen keine Begeisterung auslösen wird. Wir müssen aber alle unseren Beitrag leisten und der Saunabereich ist nun einmal der mit Abstand größte Energieverbraucher in unserem Sportzentrum.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ruft seine Vereine dazu auf, 20 Prozent Energie einzusparen. Der Sport geht also voran. Freiwillig und proaktiv. Diese Selbstverpflichtung, der sich der VfL Pinneberg anschließen wird, ist ein starkes, kraftvolles Zeichen und belegt einmal mehr, wie der gemeinwohlorientierte Sport sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und selbstverständlich seinen Beitrag leistet.

Wir sind uns sicher, dass unsere Vereinsmitglieder diese Entscheidung solidarisch mittragen und ihrerseits mit ihrem Verhalten, z.B. mit kürzeren und kälteren Duschintervallen, ihren Beitrag zur Energieeinsparung leisten werden.

Ab dem 1. Oktober 2022 gelten somit folgende Saunazeiten:

Montag 10.00 – 12.00 Uhr
Dienstag 17.30 – 20.30 Uhr (von 18.15 – 19:30 Uhr nur Damensauna)
Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr
Freitag 17.00 – 19.30 Uhr
Sonntag 11.00 – 13.30 Uhr

Natürlich werden wir die Entwicklung genau beobachten und fortlaufend analysieren. Insofern behalten wir uns natürlich vor, den Saunabetrieb weiter zu reduzieren bzw. komplett einzustellen.

VfL Pinneberg e.V.
Der Vorstand

06.09.2022

25. Pinneberger Kindertag

Am 18. September rocken wir die Drosteiwiese

Spaß, Spiel und Sport. Leuchtende Kinderaugen. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause findet endlich wieder der Pinneberger Kindertag rund um die Drostei statt. Die Jubiläumsveranstaltung am 18. September 2022 bietet von 11 bis 17 Uhr wieder viele Aktionen und Darbietungen für die Pinneberger Kinder. Die Stadt Pinneberg organisiert gemeinsam mit dem Verein Pinneberger Kinder e.V. einen kinderfreundlichen Tag mit der Unterstützung vieler gemeinnütziger Organisationen und freiwilligen Helfern.

Auf der Drosteiwiese und auf dem Drosteiplatz gibt es zahlreiche Spiel- und Sportangebote sowie Infostände mit Mitmachaktionen. So gibt es u.a. auch eine Hüpfburg, eine Kletterwand und ein Spielmobil.

Auf einer extra aufgebauten 48 m²-Bühne gibt es ein tolles Programm mit Sport- und Tanzvorführungen. Nach der offiziellen Eröffnung und Begrüßung um 11 Uhr findet anschließend ein Open-Air-Gottesdienst der Christuskirchengemeinde statt.

Vom VfL Pinneberg präsentieren sich die Ballett-Kinder, die Dance-Teenies, die Zirkuskinder und die ZUMBA-Minis ab 12:15 Uhr mit einem Bühnenprogramm. Darüber hinaus bietet unser Verein weitere Sportangebote zum Schnuppern und Ausprobieren an. Die Fußballer messen die Schussgeschwindigkeit und nutzen eine Sportstation mit Zeitmessung für einen Dribbel-Parcour. Hockey und Turnen laden zum Kennenlernen und Mitmachen ein. Auf der Terrasse von Meusel’s Landdrostei legen die Judoka ihre Matten aus und freuen sich auf neugierige Kinder.

Sämtliche Angebote der Vereine und Organisationen sind für die Kinder grundsätzlich kostenlos. Für kleines Geld ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Imbiss und Getränken gibt es u.a. auch Crêpes, Zuckerwatte, Popcorn und Kaffee & Kuchen

Wir freuen uns auf viele Besucher und glückliche Kinder.

16.08.2022

Pokal der Senioren II S Standard

Am Samstag haben Claudia Schmidt und Bastian Ebeling ihr erstes Turnier der Sonderklasse gewonnen und somit den Heidepokal der Senioren II S Standard mit nach Hause genommen. 
Wir gratulieren euch herzlich zu diesem Platz!

Wurde als Aufsichtsratsmitglied bestätigt: Renate Sykosch

27.06.2022

Delegiertenversammlung 2022

Hohe Zufriedenheit in schwierigen Zeiten

Gut 50 Delegierte aus den Abteilungen und Fachbereichen kamen am 22. Juni in das VfL-Sportzentrum, um die Berichte des Vereinsvorstandes, Aufsichtsrates und der Kassenprüfer entgegenzunehmen und zu diskutieren. Die Delegierten zeigten sich angesichts der schwierigen Umstände wie Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes, dem einstimmig die Entlastung erteilt wurde. Auch der vorgelegte Etatplan für 2022 fand die volle Zustimmung der Delegiertenversammlung. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Renate Sykosch und Dr. Sönke Bergter im Aufsichtsrat bestätigt, gleiches gilt für die Kassenprüfer Günter Heitmann und Jens Guhlmann. Der Ehrenrat mit Cathie Andresen, Kurt Desselmann, Dieter Fischer, Peter Mähl und Hermann Kunstmann wurde ebenfalls bestätigt. Da der Ehrenrat vornehmlich bei Streitigkeiten innerhalb des Vereines angerufen wird, verbanden alle ihre Wiederwahl mit der Hoffnung, weiterhin nicht tätig werden zu müssen.

20.06.2022

Landesmeisterschaft im Olympisches Turnen am 28./29.Mai 2022

die Mädchen bzw. jungen Frauen, welche am Wochenende 28./29.Mai für den VfL Pinneberg bei den Landesmeisterschaften in Kiel gestartet sind, hatten tatsächlich einen erfolgreichen Wettkampf.

Obwohl sie konditionell noch nicht ganz wieder auf der Höhe war, hatte sich Vivien Knutzen entschieden, am Samstag an den Einzel-Landesmeisterschaften im Code de Pointage, der höchsten Wettkampfklasse, teilzunehmen. Sie startete dort in der AK 16+ mit 11 weiteren Turnerinnen aus ganz Schleswig-Holstein und konnte in der Gesamtwertung den 4. Platz erturnen. In der Einzelwertung wurde sie am Balken, Ihrem stärksten Gerät, Vizemeisterin und am Boden Dritte. Trotz dieses bereits kräftezehrenden Wettkampfs am Samstag trat sie am Sonntag in der Leistungsklasse 1 erneut an, um an der Qualifikation für den Deutschland Cup teilzunehmen. Hier konnte Vivien jedoch nicht ihre volle Leistung abrufen und musste sich mit einer Gesamtwertung von 52,00 Punkten knapp hinter Vanessa Ziesenitz vom Kieler Turnverein (52,30) und Sherin Mari aus Bargteheide (52,90) geschlagen geben. Leider qualifizierten sich nur die ersten beiden Plätze direkt für die Teilnahme am D-Cup in Wagingen im Juli.

Wesentlich zufriedenstellender lief es für Viviens Vereinskameradin Janna Müller. Sie turnte einen tollen Wettkampf in der Altersklasse 16 und 17, wurde Landesmeisterin und bekam am Balken, Barren und Sprung jeweils auch in der Einzelwertung ihres Jahrgangs die besten Wertungen. Mit der Goldmedaille in der Gesamtwertung sicherte sie sich die Qualifikation für den Deutschland Cup.

In der Altersklasse 14 und 15 traten vom VfL Pinneberg 3 Turnerinnen alleine gegeneinander an, hier waren aus den anderen Kreisen leider keine Turnerinnen angereist.

Wie bereits bei den Kreismeisterschaften in der eigenen Halle erturnte hier Levke Sender mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz (45,95 Punkte). Nieke Hundt, welche bei den Kreismeisterschaften den zweiten Platz erreichte, hatte in Kiel leider stark mit ihrer Aufregung zu kämpfen, war dies doch Ihre erste Landesmeisterschaft überhaupt, so dass sich ihre Vereinskameradin Rania Jaber mit souverän geturnten Übungen und 42,80 Punkten nun Vizemeisterin auf Landesebene nennen kann. "Nieke wurde dritte und kann sehr stolz auf Ihre Leistungen beim Wettkampf sein", lobte Trainerin Susanne Worm. Ist doch alleine die Teilnahme an den Landesmeisterschaften bereits das Ergebnis aus dem fleißigen Training der letzten Wochen und Monate.

Wenn irgendwie machbar, soll nun allen drei Mädchen die Reise am 09.07.2022 zum Deutschland-Cup nach Waging am See (Bayern) ermöglicht werden, so haben sich doch die Gold- und Silbermedaillengewinnerinnen in dieser Klasse ebenfalls direkt hierfür qualifiziert.

14.06.2022

sjsh-academy : die Chance für junge Engagierte zwischen 16-26 Jahren

Bewerbungsfrist für die sjsh-academy verlängert

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Bewerbungsfrist für unsere sjsh-academy wurde verlängert und läuft noch bis zum 19.06.2022.

An drei Wochenenden bekommen junge Engagierte im Alter von 16-26 Jahren die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für ihr Engagement persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Neben den theoretischen Themen für die sportbezogene Jugendarbeit stehen auch dieses Mal tolle sportpraktische Highlights wie Wellenreiten auf Sylt und Skifahren in Wittenburg auf dem Programm. Besonders für bereits engagierte Helfer*innen, Trainer*innen oder Jugendwarte ist diese Fortbildung genau das Richtige und ein zusätzlicher Motivationsschub.

Genaue Informationen zum Ablauf sowie den Bewerbungsbogen finden Sie unter:

https://www.sportjugend-sh.de/junges-engagement/sjsh-academy/

12.06.2022

Landesmeisterschaften Trampolin

Bei den LM sind Lisa Jürß in der WK 5 und Wiebke Mansfeld WK 7 an den Start gegangen.

Beide natürlich sehr erfahrene Turnerinnen, aber trotzdem beide auch sehr nervös. Die letzten 2 Jahre sind nicht spurlos an allen vorbeigegangen. Ab und an gab es zwar auch Online-Wettkämpfe, bei denen man Videos einschicken konnte, aber direkt auf einem Wettkampf zu sein ist noch ungewohnt. Leider war das Starterfeld sehr klein bei den Landesmeisterschaften. Das ist leider auch ein Echo der Coronazeit, dass nicht mehr alle die geforderten Übungen turnen können. Daher ein großes Lob an alle Teilnehmer*innen, die das geschafft haben.

In Lisas Gruppe sind 8 Turnerinnen an den Start gegangen. Nach einem sehr guten Vorkampf durfte sie auch im Finale noch einmal alles zeigen. Geplant war hier zum ersten Mal ein Doppelsalto am Ende der Übung, dafür wurde im Vorfeld viel trainiert. Leider Stand Lisa bei Sprung 9 nicht ganz so gut und so hat sie den Doppelsalto weggelassen und einen leichteren Sprung geturnt. Am Ende wurde sie sehr gute 4. Den Doppelsalto turnen wir dann einfach beim nächsten Mal.

In Wiebkes Klasse hab es leider nur 2 Turnerinnen. Sie selbst und Anastasia Heinrich aus Norderstedt. Kurz und knapp, nach langer Pause aufgrund Wiebkes Ausbildung konnte sie hier mit nur wenig Rückstand auf Ana den zweiten Platz holen. Für sie ist das ein voller Erfolg gewesen. Sie hat alle Übungen sauber durchgeturnt und es hat nur etwas an Höhe gefehlt. Ana ist bereits international sehr erfahren und wird auch bei der EM in Rimini teilnehmen in diesem Jahr. Im Vorfeld haben wir uns hier schon keine großen Chancen ausgerechnet. Ab Oktober kann Wiebke wieder voll ins Training einsteigen. Bis dahin heißt es die Form so gut es geht beizubehalten.

Vielen Dank an Conny, die im Kampfgericht geholfen hat und an Thomas und Daniel als Betreuer.

Ergebnisse: https://www.shtv.de/wp-content/uploads/2022/05/Landesmeisterschaften-Einzel-2022-Ergebnisliste.pdf

 

12.06.2022

Landesmeisterschaften Nachwuchs Trampolin

Bei den LMN sind Juna Benk in der WK 3 und Laura Wegner in der WK 5 angetreten. Beide hatten hier ihren ersten Wettkampf auf dem Trampolin und sind entsprechend auch noch sehr aufgeregt gewesen.

Beide haben aber einen sehr guten Wettkampf abgeliefert. Juna ist in ihrer Wettkampfklasse auf Platz 17 von 24 Mädchen gelandet. Die ersten 6 waren dort alle klar besser, aber dahinter war es sehr eng bei den Punkten.

Laura ist in ihrer Gruppe sogar ins Finale gekommen und hat dort einen sehr guten 6. Platz erreicht. Damit sie noch weiter nach vorne kommen kann müsste sie noch etwas höher springen, denn die Haltung war sehr gut.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Tag und freuen uns bald auch noch weiteren neuen Nachwuchs zu Wettkämpfen mitzunehmen.

Danke auch an Conny und Wiebke für die Betreuung der beiden. Daniel durfte im Kampfgericht Platz nehmen.

Ergebnisse: https://www.shtv.de/wp-content/uploads/2022/05/erg_lmn_2022.pdf

 

Bild: von links nach rechts oben Laura und Juna, unten Daniel und Wiebke

01.06.2022

Krabbe Eddie bei den Ballsportgruppen

Am 18. und 25.Mai stand die VfL Ballsportstunde ganz im Zeichen einer Schatzsuche für kleine Piraten mit Krabbe Eddie. 36 Kinder gingen dabei auf eine sportliche Schatzsuche. Puzzeln, Bären bewerfen, Wackelbrücken überwinden, eine enge Schlucht… und am Ende wartete auf alle Kinder eine Schatzkiste mit vielen Goldstücken.

Das offizielle Mini-Sportabzeichen des Landes Schleswig-Holstein fordert die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in den Disziplinen Laufen, Werfen, Springen und Balancieren.
Das alles verpackt in eine kleine abenteuerliche Schatzsucher-Geschichte gab der Ballsportstunde mal eine ganz andere Stimmung. Zusammen mit einem Elternteil zeigten die Kinder bei bestem Wetter auf dem Kunstrasenplatz noch einmal mehr was sie bereits können. Und die Begeisterung bei Kindern und Eltern sprach am Ende für sich.

Wiederholung nicht ausgeschlossen. 😊