16.12.2022

Marlene Brand ist das „Talent des Jahres“

Die 15jährige Leichtathletin wurde im Sommer über 1500 Meter Hindernis Deutsche Meisterin der Altersklasse U16

Da war selbst Klaus Böttcher, langjähriger und erfahrener Leichtathletiktrainer des VfL Pinneberg, überrascht. Bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen rannte Marlene Brand ihre Konkurrenz in Grund und Boden, nahm locker jede Hürde und wurde in der Altersklasse U16 mit einer Zeit von 5:07,97 Minuten Deutsche Meisterin über 1500 Meter Hindernis. Im Ziel hatte die damals noch 14jährige einen Vorsprung von fünf Sekunden vor der Zweitplatzierten.

Wenige Wochen zuvor holte Marlene Brand bei den Hamburger Landesmeisterschaften gleich zweimal Gold. Das Hamburger Abendblatt titelte damals „Marlene Brand auf der Überholspur“.

Aufgrund ihrer herausragenden sportlichen Leistungen wurde Marlene Brand nun zum Talent des Jahres des VfL Pinneberg gekürt. Dieser Titel wird seit 2017 vom Verein in Kooperation mit den Stadtwerken Pinneberg und der pinnau.com an besonders talentierte junge Menschen verliehen. Nachdem im vergangenen mit Ben Schulze ein Nachwuchsschiedsrichter geehrt wurde, stehen in diesem Jahr wieder die sportlichen Leistungen im Vordergrund. Martina Wollgarten von den Stadtwerken Pinneberg und Uwe Hönke nahmen die Ehrung im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor. Vom VfL Pinneberg wurde Marlene Brand zudem die Bronzene Verdienstnadel verliehen, die für besondere sportliche Leistungen vergeben wird.

„Wir freuen uns, mit dem VfL Pinneberg einen so tollen sportlichen Partner vor Ort zu“ sagt Martina Wollgarten. „Und mit der Ehrung zum Talent des Jahres werden junge Menschen gefördert, die sich durch besondere sportliche Leistungen und Engagement hervortun und somit Vorbilder für anderen sein können“.

Stadtwerke Pinneberg und pinnau.com sind zwei große, verlässliche Partner und Förderer des Sports in Pinneberg. Ohne ihre Unterstützung wäre vieles nicht möglich“, ergänzt Uwe Hönke.