14.09.2022

Einschränkung des Saunabetriebs

Um unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und unseren Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten, hat der Vorstand des VfL Pinneberg beschlossen, den Betrieb der beiden Saunen im VfL-Sportzentrum ab dem 1. Oktober 2022 zu reduzieren.

Nach der Umstellung von Gas auf Fernwärme, der kontinuierlichen Umstellung auf LED-Leuchtmittel und der Umrüstung auf effektive und intelligente Wärmeregler ist die Reduzierung der Sauna-Öffnungszeiten ein weiterer Baustein, ressourcenschonend zu agieren. Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung bei den Nutzern und Nutzerinnen unserer Saunen keine Begeisterung auslösen wird. Wir müssen aber alle unseren Beitrag leisten und der Saunabereich ist nun einmal der mit Abstand größte Energieverbraucher in unserem Sportzentrum.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ruft seine Vereine dazu auf, 20 Prozent Energie einzusparen. Der Sport geht also voran. Freiwillig und proaktiv. Diese Selbstverpflichtung, der sich der VfL Pinneberg anschließen wird, ist ein starkes, kraftvolles Zeichen und belegt einmal mehr, wie der gemeinwohlorientierte Sport sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und selbstverständlich seinen Beitrag leistet.

Wir sind uns sicher, dass unsere Vereinsmitglieder diese Entscheidung solidarisch mittragen und ihrerseits mit ihrem Verhalten, z.B. mit kürzeren und kälteren Duschintervallen, ihren Beitrag zur Energieeinsparung leisten werden.

Ab dem 1. Oktober 2022 gelten somit folgende Saunazeiten:

Montag 10.00 – 12.00 Uhr
Dienstag 17.30 – 20.30 Uhr (von 18.15 – 19:30 Uhr nur Damensauna)
Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr
Freitag 17.00 – 19.30 Uhr
Sonntag 11.00 – 13.30 Uhr

Natürlich werden wir die Entwicklung genau beobachten und fortlaufend analysieren. Insofern behalten wir uns natürlich vor, den Saunabetrieb weiter zu reduzieren bzw. komplett einzustellen.

VfL Pinneberg e.V.