Du bist hier: Home » Karate für 6 bis 9 jährige

Karate für 6 bis 9 jährige

Flöhe hüten ist leichter…. welcher Mutter ist dieser Satz noch nie durch den Kopf gegangen?

Unsere jüngsten Karatekas bilden eine quirlige, quicklebendige Gruppe, die beim Training durchaus auch die Möglichkeit bekommt, überschüssige Energie loszuwerden.

Auf der anderen Seite müssen die Kinder die für das Karate-Training notwendige Disziplin lernen – kein Problem, wenn sie von zu Hause schon die Bedeutung des Wortes “NEIN“ kennen!

In dieser Altersgruppe legen wir viel Wert auf die motorische „Grundausbildung“, die glücklicherweise auch durch Sport-Spiele erreicht werden kann.

Das Training der Karate-Techniken bildet natürlich den inhaltlichen Schwerpunkt einer Stunde. Da diese oft nicht leicht zu koordinieren sind, ist die Konzentrationsfähigkeit der meisten Teilnehmer nach 45 Minuten erschöpft, daher ist eine Stunde Training für den Anfang optimal.

Genau wie die älteren wird den Kids allerdings schon von der ersten Stunde an mit auf den Weg gegeben: Karate ist ein Kampfsport. Im Dojo (=Trainingsraum) wird er nach den Regeln des Karate-Do und der Etikette ausgeübt. Außerhalb des Dojo darf das Erlernte nur dem Verteidigungszweck dienen, nicht der Prahlerei oder gar des Angriffes. Wer sich nicht daran hält, hat mit ernsthaften Konsequenzen bis hin zum Ausschluss zu rechnen – denn wir sind ein Sportverein und bilden keine Straßenkämpfer aus.

 

Infos / Anmeldung bei:

Katrin Främbs, vflkarate.kati@gmx-topmail.de                   (04101 / 4039675)

Robin Endricat, robin.endricat@yahoo.de                           (0171 6131829)

 

Link zur Angebotssuche um die Trainingszeiten der Karateabteilung aufzurufen.

Impressum © 2017 VfL Pinneberg e.V.

Scrolle zum Anfang