Neukirchen 2011
Am Wochenende vom 24. bis 26. Juni war es wieder einmal soweit - „Auf geht’s nach Neukirchen!“.Leider lag das Wochenende dieses Jahr etwas unglücklich, sodass unsere alljährliche Tour Klassenfahrten und Klausuren weichen musste und wir deshalb mit einer etwas kleineren Gruppe von rund 45 sportbegeisterten Judoka losgefahren sind.
Nachdem alle die circa zwei Stunden lange Busfahrt ins Zeltlager gut gelaunt überstanden hatten, wurden die Zelte bezogen und die Kids konnten sich austoben gehen. Nach dem Abendbrot sind wir geschlossen um den See gegangen, um vor allem den Neulingen die Umgebung zu zeigen. Diese Runde ist auch die Laufstrecke für die nächsten Morgende. Direkt im Anschluss ging es ans Stockbrotmachen am Lagerfeuer. Marshmellows wurden auch über das Feuer gehalten, aber da musste man schnell zugreifen, denn die waren natürlich zuerst weg! Als alle ihr Stockbrot gemacht und verputzt hatten, füllte sich allmählich der Fußballplatz bei der Feuerstelle ruck zuck mit Jung und Alt.
Die weniger Fußballbegeisterten genossen die Wärme am Feuer und das gemütliche Zusammensitzen in der Natur, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
„Gute Nacht“ sagten sich um zehn dann auch die Kleinsten, dicht gefolgt von den größeren Kindern, die um elf an der Matratze horchen durften. Auch einige Betreuer schlossen sich schon an, denn es war ein anstrengender Tag.
Der Samstag wurde ein sehr sonniger Tag, sodass man ihn motiviert mit einer Jogging-Runde um den See starten konnte oder mit Frühsport bei Stephan.
Nach dem Frühstück war dann genug Zeit zum Kanufahren, Segeln, Fußball, Tischkickern, und, und, und. Gebadet werden konnte leider nicht, da es zum einen etwas frisch war und der See zum anderen ziemlich stark veralgt ist. Nebenbei hatten alle in kleinen Gruppen Judotraining. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Judo weiter und Hanspeter und Jo haben sogar ein Katatraining vorbereitet.
Um 16 Uhr wurde die ganze Truppe zusammengetrommelt um sich in Gruppen von fünf Kindern auf die Suche nach einem Schatz zu machen. Mit Hinweisen, bei denen erstmal ein kniffliges Rätsel gelöst werden musste, wurden sie von Station zu Station geschickt. Zum Beispiel mussten sie durch den Satz:“ Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstielzchen heiß.“ darauf kommen, zum Lagerfeuer zu gehen. Morgens wurde das Märchen extra für diese Aufgabe vorgelesen. Von der Feuerstelle ging es ab zum See, wo sie zu einem Kanu in der Mitte des Sees paddeln mussten, um sich dort das nächste Rätsel abzuholen. Einige weitere sportliche Aktivitäten wie Elfmeterschießen oder Eierlauf mussten auch noch gemeistert werden, um letztlich am Strand zu landen, wo alle mit Löffeln bewaffnet nach einer Haribobox graben mussten. Insgesamt erstreckte sich die Schatzsuche über zwei Stunden und war eine gute Alternative zur sonst üblichen Rallye, die bei den Kindern super ankam. Für den Festausschuss ja vielleicht eine kleine Motivation das Wochenende mit tollen Ideen weiter aufzupeppen.
Nach der aufregenden Jagd nach dem Schatz waren alle ausgehungert und freuten sich auf das Grillen. Alle waren glücklich sich endlich auf die Würstchen stürzen zu können. Im Anschluss wurden Sketche vorgeführt, die sich jedes Zelt über den Tag hinweg ausgedacht und eingeübt hatten. Den Rest des Abends haben wir gemütlich ausklingen lassen und so waren am Sonntag alle wieder fit für den eigentlich viel zu frühen Frühsport. Der Vormittag war noch einmal für Freizeit oder Judotraining vorgesehen. Nach dem Mittagessen sind fix die Sachen gepackt sowie Zelte und Platz aufgeräumt worden, bevor der Bus mit Gepäck beladen wurde.
Mit einem Abschlussfoto und schönen Erinnerungen endete mal wieder ein Jahr Neukirchen.
Bis zum nächsten mal!
Vanessa Schlage









